Innwiderstandsmessgerät Erfahrung und Empfehlung

• Bin grad auf der suche nach einem guten Teil zum Innenwiderstandsmessen. Klar weiß ich wie man das manuel macht ich brauch aber was zum schnellen vorsortieren und das speziel bei Bleiblöcke und keine kleinen LI Zellen

Was ich gleich sagen muß das HIoKi und das fluKe ist mit mit >3000€ einfach zu teuer. Ich will zwar eins haben aber für einen blosen RI test nicht.

4 Leiter Test und 1khz AC setz ich voraus.

Eigentlich hatte mir von der "Billig" schiene das billig RIM 1000 von ELV angesehen das es seit über 10 Jahren gibt ganz gut gefallen , bis ich entdeckt hab kein AC TEST und kein Verpolungsschutz das ist zu ungenau der Ausall vorprogramiert

Jemand Erfahrungen damit?

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Hi,
    ich klemme die größen Blöcke dafür an den Wechselrichter und häng ne Last dran.
    Dann Lastsprung messe ich dann mit dem BMV700, der geht immerhin bis 500A
    Den Ri muss man halt selbst ausrechnen.

Für einen 2 V Block, würde ich das ganze mit nem Schütz und einen Bremswiderstand machen.
    Ich weiß ja dass du ne Auswertung hinbekommst.

Gruß
    Markus

• Zitat von Ryven

Den Ri muss man halt selbst ausrechnen.

Ich weiß eh wie mans ausrechnet nur macht das Mobil keinen Sinn wenn man einen haufen Einzelblöcke hat .. deswegen muß etwas ordentliches her.. allerdings stell ich mit erschrecken fest das es etwas einigermaßen ordenliches in dem Bereich bis 400€ nicht zu bekommn ist..

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh