Eigenverbrauch kann mir das bitte mal jemand erklären?

  • Hallo, ich plane ein Haus zu kaufen auf dem eine Analge mit 10kw/p installiert ist. Letztes Jahr wurde von Ihr ~ 12000kw erzeugt.


    Wie verhält es sich nun mit dem Eigenverbrauch? Wenn ich alles einspeise muss ich fast die Hälfte des Ertrages an das Finanzamt zahlen. Somit währe es doch sinnvoller ich würde so viel wie möglich selber verbrauchen oder gibt es hier begrenzungen?


    Danke Alex


    PS: ich könnte ca. 9000kw im Jahr selber verbrauchen

  • Hallo Alexl,


    in welchem Jahr wurde die PV-Anlage in Betrieb genommen? Davon hängt sehr viel in Sachen Eigenverbrauch ab.


    Und wieso solltest du fast die Hälfte des Ertrages an das FA abführen müssen? Kann ich mir nicht vorstellen!

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Hallo und guten Abend sorry ich vergass die Analge ist aus 2011 und Zeitgleich kann ich die 9000kwh natürlich nicht verbrauchen habe ja keine Akkus im Keller. Ich dachte man muss alles einspeisen und es dann wieder aus dem Netz nutzen.


    Die Hälfte hab ich mal so grb überschlagen wenn ich den Ertrag einfach auf meinen Bruttolohn aufaddiere und einen Lohnkostenrechner benutze.


    Tschüss Alex

  • Hallo Stefan, sorry ich hatte nicht gedacht das das wichtig ist ;-( das muss ich erst herausbekommen ich vertage dann meine Frage besser mal hier und jetzt. Danke aber für den Versuch der Unterstützung jetzt und hier.


    Tschüss Alex

  • Zitat

    Die Hälfte hab ich mal so grb überschlagen wenn ich den Ertrag einfach auf meinen Bruttolohn aufaddiere und einen Lohnkostenrechner benutze.


    Ertrag ist nicht gleich Gewinn. Du kannst ja einiges absetzen (hauptsächlich AfA), so dass die Steuerbelastung deutlich geringer wird. :)

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Zitat von Eisbaer

    Ertrag ist nicht gleich Gewinn. Du kannst ja einiges absetzen (hauptsächlich AfA), so dass die Steuerbelastung deutlich geringer wird. :)


    und bei der Gewinnermittlung wird der Eigenverbrauch wieder dazugerechnet ;)


    Grüsse
    Anton

    Königlicher Jägerkönig: JK: 69, D: 11, T: 3, Q: 2, Q: 1 angepasst am 25.04.2021