Eigen Montage SMA Sunny Island Speicher

• Hallo,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.

Ich habe eine PV Anlage 6,96 kwP mit SMA Wechselrichter, Homemanger, Energiezähler (SMA).
    Nun möchte ich meine Anlage mit einem Speicher erweitern.

Der Solarteur hat Angeboten Sunny Island und eine LGChem 6,6 KW für 8.500 €.

Ich finde das teuer. Jetzt hab ich mir gedacht ob ich das nicht selbst installieren kann
    im Netz gibt es ja auch dieses Paket für 4.500 €.

Ich bin zwar Elektriker aber hab so ein Speichersystem noch nie installiert.

Wenn ich bsp. das kaufe:
    http://www.photovoltaik4all.de…ible-storage-speicher-set

Ist ja alles dabei. Den Homemanager und den Energiezähler brauch ich ja nicht mehr, oder?
    Ist ja bereits montiert ist durch meine PV Anlage.

Dann stoße ich immer darauf ist der Sunny Island 3 Phasig zum anschließen oder 1 phasig? Oder kommt das je nach Modell an?

Wenn ich den Sunny Island montiere, die Batterie dazu und dann alles verdrahte (mein Meister würde mir auch dabei
    helfen aber mit PV kennt er sich jetzt auch nicht aus) müsste das doch klappen? Das Installateur Password weiß ich um die Geräte anzumelden bei SMA.

Wie ist das mit der Kommunikation zwischen Sunny Island und Batterie, da im Montagehandbuch was steht hat aber der LGChem den passenden Anschluss?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Falls ich in der falschen Rubrik bin kann das jemand verschieben?

Danke

Achim Geiselhart

Jahresverbrauch 2 Erwachsene 3 Kinder ca. 3.500 - 4.000 KW
    Anlage: 8,33 KwP
    BYD Speicher B-Box 48 Volt aktuell 10 KWH
    14 Module Norden 10 Grad
    14 Module Süden 45 Grad

• Hallo

richtig, der SI ist 1 Phasig. Anschluss ist kein Problem, ist alles in den Büchern beschrieben. Wichtig ist das Kommuikationsmodul und das Sunny Island Parametrierungs Dingens.

Alles Anschließen und im Home Manager Anmelden.

Eins sei dir aber gesagt, Finaziell lohnt sich das nicht !

• Zitat von AchimGeiselhart