PV-Anlagen mit auslaufender EEG-Vergütung

• Hallo,

ich bin Neuling und prinzipiell sehr interessiert an der Photovoltaik. Ich hoffe jemand aus diesem Forum kann mir bei meinen Überlegungen helfen.

Ich studiere momentan Energie- und Prozesstechnik an der TUM und beschäftige mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit einer Entwicklung von potenziellen Geschäftsmodellen für PV-Anlagen mit einem Installationsjahr von 2001 und früher. Zu diesem Zweck würde ich gerne Interessen, Anforderungen und Gedanken von betroffenen Zielpersonen ermitteln, um meine Recherchen auf reale Kundenaussagen zu stützen. In Frage würden Anlagen kommen, die heute 14 Jahre alt oder älter sind.

Ich möchte niemandem etwas verkaufen oder Werbung für etwas machen - mir geht es lediglich um eine Situationsanalyse bzw. einen persönlichen Austausch (gerne auch per Telefon). Damit Ihr einen Eindruck kriegt worum es mir geht, nenne ich exemplarisch ein paar Fragen, die ich entsprechenden Betreibern gerne stellen würde:

Haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, was mit dem Strom Ihrer PV-Anlage geschieht, wenn die 20-Jährige Vergütung durch das EEG ausläuft?
    Was machen Sie ab 2020 mit Ihrer Anlage?
    Ist es Ihnen wichtig, dass Ihre PV-Anlage weiter profitable Erlöse generiert?
    Ist für Sie eine Umstellung auf Eigenverbrauch ein interessanes Thema?
    Haben Sie vielleicht schon einen Batteriespeicher installiert?
    Was denken Sie ist Ihre Anlage noch wert?
    Was war damals die Intention bei der Inbetriebnahme der Anlage? Besteht diese Intention immernoch?
    Möchten Sie sich irgendwann eine neue PV-Anlage zulegen?
    Wissen Sie wie PV-Anlagen recycelt werden?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ein passender Anlagenbetreiber mit mir in Kontakt treten könnte - ich habe bereits einige Ideen und würde gerne ein marktreales Feedback bekommen.

Ich bedanke mich herzlichst schon jetzt :danke:

A1Flow - Masterand