Bachelorarbeit zur effizienten Nutzung von Solarenergie

  • Hallo liebe Community,


    ich bin Student des Wirtschaftsingenieurswesen an der Universität Augsburg im siebten Semester. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem Beitrag den Informationssysteme im Rahmen der Energiewende leisten können. Genauer gestalte ich ein Informationssystem zur ökonomisch-effizienten Nutzung von Photovoltaikenergie und Plug-In-Hybridfahrzeugen.


    Die Batterien der Autos fungieren neben ihrer Funktion die Mobilitätsbedürfnisse des Besitzers zu gewährleisten ebenfalls als Zwischenspeicher für Überschüssige PV Energie. Das Informationssystem hat die Aufgabe die Energieströme intelligent zu steuern, sodass der Nutzer den größten ökonomischen Nutzen hat. Ich würde die Auswertung gerne mit echten Erzeugungsdaten fahren, weshalb ich auf diese Seite gestoßen bin.


    Ich würde mich freuen wenn jemand sich bereit erklären würde mir seine Ertragsdaten für das Jahr 2015 zur Verfügung zu stellen. Im besten Fall sollten die Daten feingranular (5-Minuten Intervalle) vorliegen und die PV Anlage sollte eine Leistung von etwa 15 kWp haben. Allerdings bin ich auch für Daten dankbar, die den Kriterien nicht entsprechen.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand bereit erklärt mir zu helfen.


    Beste Grüße
    Nader

  • Hi,


    hier auf dem Portal von Solar-Log sind viele öffentliche PV-Anlagen, deren Daten frei zugänglich sind.
    http://home.solarlog-web.de/plants.html?c


    Meinst Du solche Daten?