Empfehlung Batteriespannung netzgekoppelter Speicher

• Aktuell betreibe ich Gedankenspiele zum Aufbau eines netzgekoppelten Speichers. Dieser soll in einem 4 Personenhaushalt Energie aus einer PV Anlage speichern und zur Grundlastabdeckung und als 'mini'-USV zum Einsatz kommen. Stromverbrauch, Lastprofil, ... sind noch nicht bekannt, da das Haus noch nicht bezogen ist.

Einige der zahllosen Geräte, die meiner (Anfänger-)Recherche nach in Frage kommen sind für 12V, 24V oder 48V Batteriespannung verfügbar.

Die Investition für den Speicher soll bei noch nicht bekannter Nutzung zunächst möglichst niedrig sein. Angedacht habe ich 2 mal 12V 130Ah Gel in Serie. Das wäre ein 24V System. Zahlreiche Lithium-Ionen basierende Speichersysteme scheinen 48V zu verwenden. Deshalb stellt sich mir die Frage ob es zukunftssicherer ist, 48V als Batteriespannung zu verwenden.

PS Bitte keine Hinweise zur nicht erzielbaren positiven monitären Rendite. Danke ;-)

StromAmpel - Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau?

• Zitat von mdmd

Die Investition für den Speicher soll bei noch nicht bekannter Nutzung zunächst möglichst niedrig sein. Angedacht habe ich 2 mal 12V 130Ah Gel in Serie. Das wäre ein 24V System. Zahlreiche Lithium-Ionen basierende Speichersysteme scheinen 48V zu verwenden. Deshalb stellt sich mir die Frage ob es zukunftssicherer ist, 48V als Batteriespannung zu verwenden.

PS Bitte keine Hinweise zur nicht erzielbaren positiven monitären Rendite. Danke ;-)

Passt eben genau nicht! Vergiss es! :idea:
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• Zitat von mdmd

Superschnelle, aber für mich unverständliche Antwort...

einstein0
    Welche Batteriespannung hat dein Infini 3 kW Hybrid-WR System?

Tut mir leid... 48 VDC, alles andere ist Kinderspielzeug.
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.