Panels aufständern, damit der Schnee abrutscht

  • Hi,


    wie steil sollte ich die auf einem Carport (Solar-Pergola) aufzubauenden Solar-Panels aufständern, damit der Schnee abrutscht.


    Hat Jemand Erfahrungswerte ?

    joule


    Netzparallele Eigenverbrauchsanlage - 1,3 kWp angemeldet, ohne EEG
    10 x 130 Wp München Solar Mono - SunnyBoy 1.5
    2 kWh Batteriespeicher - 7-stufiger Lader - 1700 W Batterie-WR
    EV-Optimierung per Smappee


    Meine Anlage

  • Ja hallo,das ist nicht so einfach gesagt,wenn es viel schneit staut der Schnee unten auf und rutscht ewig nicht nach,hast aber den Vorteil das Du dazwischen durchlaufen kannst zur Räumung.Gruss Bernd

  • Das hängt stark von der Menge und Art des Schnees und der Witterung allgemein ab.
    Meine 45 Grad Module sind zwar sehr viel früher als die 30 Grad Module frei, aber bei Pappschnee und/oder keine Sonne bleibt auch hier der Schnee manchmal liegen...

    lg kassi


    5,72 & 8,55 & 6,75 & 9,88 & 5,5 kWp & 390 Wp auf Womo
    Ioniq electric seit 5/2017, Prius aus 2005 wurde Anfang 2019 durch Tesla Model 3 ersetzt


    Hier gehts zur Analyse meiner Anlage auf Einzelmodulbasis

  • Danke vielmals, jetzt weiss ich, was zu tun ist !

    joule


    Netzparallele Eigenverbrauchsanlage - 1,3 kWp angemeldet, ohne EEG
    10 x 130 Wp München Solar Mono - SunnyBoy 1.5
    2 kWh Batteriespeicher - 7-stufiger Lader - 1700 W Batterie-WR
    EV-Optimierung per Smappee


    Meine Anlage