Netzverbindung SMA SB5000TLHC MS

  • Hallo,


    mein Wechselrichter verrichtet nicht mehr zuverlässig seinen Dienst.


    Er startet ganz normal. Die Relais werden geteste, Die Netzspannung angezeigt usw.
    Die grüne LED blinkt dabei langsam.
    Dann erscheint im Display "Netzüberwachung".


    Im Display werden im wechsel die PV Spannung, die Netzspannung usw. angezeit.
    Die PV Spannugn wird dabei immer niedriger. Zumindest laut Anzeige.
    Und nach einigen Minuten schaltet der Umrichter sich ab.


    Ich nutze derzeit nur den String A.
    Die DC-Spannung die an der Wechselrichterplatine anliegt werde ich morgen mal prüfen.
    Da das Problem schon vor dem Einspeisebetrieb oder bzw. der Netzverbindung besteht gehe ich nicht vom mehrfach erwähnten CMS2025 Problem aus.


    Vielleicht kennt ja jemand dieses verhalten oder hat noch Ideen.


    Danke euch schonmal
    Thorsten

  • Klingt irgendwie als wenn eine Verbindung zwischen Modulen und Wechselrichtern hochohmig ist und somit die Spannung zusammen bricht, sobald der WR sie belastet... Ggfs. einen externen DC-Schalter mal enstelle des WR anschließen und kurzzeitig die Module kurz schließen und dabei den Strom messen.


    Ciao


    Retrerni