Wechselrichter ABB defekt oder online verloren?!

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe ein Bild angehängt, wo das Display meines ABB Wechselrichters zu sehen ist. Steht alles auf 0 weil es draussen dunkel ist. Aber links im Bild, also im Display, ist die Anzeige der kumulativen Tageserträge etc. nicht mehr vorhanden. Es scheint so, als ob eine Datenverbindung nicht mehr funktioniert. An dem System ist PowerDog dran. Den habe ich schon softwaretechnisch geupdatet, hat aber vorerst nichts gebracht. Strom kommt trotzdem von oben, aber eben die Dokumentation ist nicht mehr vorhanden. Die Anlage ist das zweite Jahr auf dem Dach, 8,5kWpeak und die Firma, die das gebaut hat, gibt es nicht mehr. Daher habe ich auch für den PowerDog keinen Zugriff auf die Menüs, da alle mit "Installateurpasswort" geblockt sind und alle gängigen "0000" etc. "0123456789" funktionieren nicht...


    Hat jemand eine Idee, was der Wechselrichter hat und ob es "universelle" Passworte gibt oder einen "Affengriff" zum Zürcksetzen aller Daten, inkl. Passworte?!


    Vielen Dank für eure Hilfe...
    Der Suppenkoch

  • Hallo Der Suppenkoch,


    wenn der Wechselrichter die Erträge nicht mehr anzeigt reicht es oftmals das Datum und die Uhrzeit erneut zu bestätgigen. Falls das nicht Hilft möglicherweise ein Update.
    Meines Wissens gibt es keine Resetfunktion für die Passwörter. Zu mindestens keine offizelle.


    Um was für einen Wechselrichter geht es überhaupt? Trio 8.5? Bei manchen ist der Fehler bekannt und du kannst über die ABB-Hotline ein Update veranlassen. Vielleicht können die dir auch mit dem Passwort helfen.


    Gruß Skinny

  • Hallo, ja danke habe vorhin mal nachgesehen, ist ein Trio8.5...


    Oh, hab leider nicht versucht in das Menü zwecks Datum etc. reinzukommen, versuche das aber noch...


    Danke schon mal Skinny :danke:

  • Um auf die Installer Konfigurationsebene des Wechselrichters zu kommen, brauchst du dich einfach nur online bei ABB registrieren:
    https://registration.abbsolarinverters.com/


    Da kannst du dann deinen Wechselrichter eintragen und anschließend wird über die Serienummer (S/N), Produktionswoche (WK) und die Update Version des Wechselrichters das Passwort zum Zugriff auf das Servicemenu generiert. Das Passwort ist auch immer nur 2 Wochen gültig, danach muss man ein neues anfordern.

    seit 27.01.16 -> 9.72 kWp Dachanlage in NRW (Rheinisch-Bergischer Kreis)
    Süd-West (Azimut 24°) & Neigung 45°
    36x SolarWatt 60P 270 wp Glas-Glas + Power-One PVI 10.0 TL-OUTD-S-FS + SolarLog 1200 BT & Solar-Log PRO380-Mod für 70% weich

  • Wie ist es denn in diesem Fall geworden?


    Gruß, Andreas

  • So, ich stehe endlich vor dem Geräte und versuche mein Glück...
    Versuchen ist allerdings das richtige Wort...
    Eine erneute Datum und Zeiteingabe, brachten mir das Statistikbild nicht zurück.
    Habe mich dann bei ABB registriert und bin dann in den Servicebereich rein...es gibt ein Update für das Gerät...eine zip-Datei, die ich runterlasen kann/soll - Applegerät :shock:
    Und wie soll ich das entpackte zip file auf den Wechselrichter bekommen?! :roll:
    Im Servicebereich stehen U und F und > und >> und U1 und F1 usw.... :|
    Kann damit nichts anfangen,...irgendjemand der ne Ahnung hat, wie ich das auf das Gerät bekomme?!
    Danke


    :danke:

  • Ach so...vielleicht Zufall...aber das ist genau passiert. Als das Gerät zwei Jahre am Netz war...21.10.2014 aus Netz 20.10.2016 war das o.g. geschehen...
    Nee Idee jemand?! :juggle:

  • So, habe irgendwo in einem Ramschladen eine 4gb SD Karte bekommen, weil der Wechselrichter größere Karten nicht liest und habe das Update erfolgreich installiert. Der Wechselrichter funktioniert wieder, wie er soll, nur PowerDog steigt jetzt mit Fehlercode 542 aus...damit Speise ich alles ins Netz und verwende nix mehr selber...NERV!!!!!


    Hat jemand ne Idee?!
    Danke