Kostal Piko 3.6

  • Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, dass ich seit dem 03.10. keine Daten mehr in PIKO Master Control habe. Ich kann sowohl über den Browser und die IP oder Seriennummer Verbindung zum WR aufnehmen. Auch über die PIKO Master Software habe ich Zugriff auf den WR und kann aktuelle Daten erhalten. Bis zum 3.10. werden mir alle Daten angezeigt. Historie download endet irgendwann mit der Meldung, Verbindungsversuch fehlgeschlagen. Kein Wechselrichter antwortet. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen.
    Woran könnte das liegen?
    Gruß
    Jürgen

  • Netzwerk Fehler schließe ich normal Mittels Wireshark aus. Aber ich denke hier ist eher ein Problem im WR.
    Welche Firmware, KomBoard Version etc ist vorhanden ?

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp

  • Danke Solar-Scout für deine Antwort.
    ich habe meine Anlage jetzt im Piko Solar Portal angemeldet und mein Wechselrichter überträgt dorthin regelmäßig und fehlerfrei.
    Trotzdem kann ich weder mit der Kostal Software noch mit Sunics Solaranalyzer im lokalen Netz auf den WR zugreifen. "Keine Wechselrichter antwortet". Kann mich jedoch auf der Webseite des WR mit der IP anmelden. Ich mache das mit Win10, ev. das Problem, denn mit einem anderen, bisherigen XP-Rechner im Netz kein Problem.
    Wo kann ich die Firmware, KomBoard Version auslesen?

  • Hi,


    würde ganz einfach mal sagen das dein Windows die Verbindung auf Port 81 Blockiert.
    Schau mal bei deiner Firewall nach ob da etwas steht.

    5,06 kWp, DN:35°, -27°SSO, Inbetriebnahme: 02.05.2016 ; PVGIS 4 Classic: 902kWh/kWp
    PVGIS-CM-SAF: 1010kWh/kWp