Frage zu Solar-Net und RS485

  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuell einen WR Symo 8.2 den ich über RS485 auslese.


    Nun möchte ich einen zweiten WR in Betrieb nehmen und zwar einen Galvo 2.5.


    Kann ich beide WR mit Solar Net verbinden und die Summendaten beider WR am RS485 des Symo 8.2 auslesen?


    Danke
    Sven

    37 PV-Module 230Watt NeMo 54P Heckert-Solar (8,51 kWp) Wechselrichter Fronius Symo 8,2
    11 PV-Module 300Watt NeMo 60M Heckert-Solar (3,3 kWp) Wechselrichter Fronius Primo 3.0
    SENEC.Home 10.0 Li

  • Das Thema findest Du bei Fronius unter folgender Anleitung: Anwendungsbereiche_Integrierter_Schnittstellen_DE_0414_353059


    Folgend die mögliche Verkabelung des Solar.Net Ring, dabei ist es wichtig das es nur einen Master im Ring gibt. Bei einem WR muss der Datamanager auf Slave geschaltet werden oder es muss eine Light-Variante (ohne Datamanager) verwendet werden.

  • Danke erstmal für die Antwort


    Das und wie man die WR miteinander verbinden kann, ist mir klar.


    Die Frage die sich mir stellt ist, wenn die beiden WR über SolarNet verbunden sind, ob am RS485 des WR 1 die Summendaten beider WR ausgeben werden oder weiterhin nur die Daten des WR 1 und ich den WR 2 seperat über dessen RS485 auslesen muß?


    Das im Datamanager Log des Fronius beide WR geloggt werden, hab ich aus den Specs auch rausgelesen, ich frag mich halt nur was die RS485 ausgibt: WR1 oder WR1+2 ?

    37 PV-Module 230Watt NeMo 54P Heckert-Solar (8,51 kWp) Wechselrichter Fronius Symo 8,2
    11 PV-Module 300Watt NeMo 60M Heckert-Solar (3,3 kWp) Wechselrichter Fronius Primo 3.0
    SENEC.Home 10.0 Li

  • Der Olaf Harjes hatte hier mal geschrieben, dass diese Geschichte mit solar.net nicht wie beschrieben funktioniert. Ob das inzwischen korrigiert wurde ist mir aber nicht bekannt. Weiß es einer?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.