Wohin mit Abbuch. Umssatzsteuer?

  • Ich bin dabei die Umsatzsteuer und EÜR für 2015 zu machen, die ich inzwischen nur noch jährlich machen muss ohne Voranmeldung. Hab hoffentlich alles richtig sortiert - ist ja nicht viel, nur ein Punkt macht mir Kopfzerbechen.


    Ich hatte im Januar noch eine Abbuch vom Finanzamt (mit dem Vermerk: Umst. Nov 2014). Diese Abbuch. müsste doch in der EÜR dann auftauchen, weil (so hab ich das verstanden) alle Zu- und Abflüsse vorkommen. Aber wo / in welche Zeile muss das rein? Da es ein Abfluß ist, mindert das ja den Gewinn. Ist zwar keine große Summe, aber soll ja alles korrekt sein.
    Bitte um Hilfe


    In die Umsatzsteuer-Erklärung kommt das nicht rein, richtig?

  • zu Frage 1:
    Elster-Formular EÜR


    Zu Frage 2:
    ja, richtig


    mfg
    Paulchen

    Bilder

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise- und Direktverbrauchs-Anlagen für Windows [und Mac-OS nicht mehr bei M1-Prozessor!]
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

    :!: Bei Anfragen bitte unbedingt den Programmnamen und die Programmversion angeben :!: