was kann man alles abschreiben?

  • Hallo,
    Ich habe bei folgendem Link gelesen, was man so abschreiben kann.
    Wie z.B. Leiter, Sicherheitsausrüstung, Dach renovieren.


    Für mich wäre es mal interessant zu wissen was ich noch abschreiben kann.


    Ich hatte dieses Jahr eine Reparatur am Dach aufgrund eines Sturmschadens also könnte ich mir da die Umsatzsteuer zurückholen allerdings abschreiben geht nicht.
    Inwieweit ich einen Hockdruckreiniger abschreiben weiss ich nicht. Müsste doch auch gehen wenn ich mir den extra für die Anlage kaufe natürlich mit Teleskopstange da die Aufnahme an meinen alten Kärcher nicht passt.
    Regenwasser zur Reinigung habe ich natürlich. Da Leitungswasser zu kalkhaltig ist.


    Ich könnte mir dann also auch einen Sicherungsgurt inkl. Zubehör und Leiter kaufen und dies ebenfalls absetzen und auch auf 3Jahre abschreiben.


    Grüße

  • Moin yamir614,


    willkommen im PV-Forum :D


    Natürlich kannst Du alles Mögliche ansetzen. Und Du bekommst auch die UMSt im ersten Schritt zurück.
    Nur im Falle eines wachen Finanzbeamten oder gar einer Außenprüfung wünsche ich Dir viel Spaß.
    Also immer auf dem Boden bleiben.
    Und Reparaturen werden nicht abgeschrieben sondern sind sofort abzugsfähige Kosten - sofern diese betrieblich veranlasst sind!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V