DGS EV ruft auf zur Petition gegen Behinderung von MINI PV

  • Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie EV


    hat eine Seite eingerichtet auf der eine einfache und unbürokratische
    Nutzung von "Klein Solaranlagen einfach in die Steckdose für Jedermann"
    gefordert wird.


    Dies ist in unseren Nachbarländern Holland Schweiz Österreich
    seit längerem Standard. Dort kann jeder PV Module bis
    0,6KW (600Watt Leistung) einfach und unbürokratisch direkt
    an jede Haussteckdose anschließen.


    In Deutschland soll jetzt aber diese einfache und unbürokratische
    Nutzung kleiner Solaranlagen durch eine neue VDE Norm erschwert werden.


    Wer weiß wie nahe die Vorstandsmitglieder des VDE der Stromwirtschaft stehen und teilweise
    auch bei Stadtwerken und Netzbetreibern beschäftigt sind, den wundert das nicht.


    Diese neue VDE Richtlinie kann noch verhindert werden, wenn ausreichend öffentliche Proteste
    erfolgen.


    DGS Seite mit Petion:
    http://www.pvplug.de/


    Link zur DGS Petition bei Facebook:
    https://www.facebook.com/pages…nergie-eV/319950984815277

  • Zitat von FelzenSolar


    Dies ist in unseren Nachbarländern Holland Schweiz Österreich
    seit längerem Standard. Dort kann jeder PV Module bis
    0,6KW (600Watt Leistung) einfach und unbürokratisch direkt
    an jede Haussteckdose anschließen.


    stimmt SO nicht, falls ich mich irre stelle bitte ein Dokument hier ein welches das widerlegt :danke:

  • Ich hab das Thema diese Woche schon vermisst...
    Aber gut, dass dann gestern doch nochmal der wöchentliche Thread dazu eröffnet wurde !
    Danke !

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von black

    stimmt SO nicht, falls ich mich irre stelle bitte ein Dokument hier ein welches das widerlegt :danke:


    Speziell für dich und alle anderen Österreicher, hat es Fraunhofer ISE detailliert in seiner umfangreichen Studie aufgezeigt. Siehe hierzu den Thread http://www.photovoltaikforum.c…gen-t114929.html#p1442212

    Paul Wieland | CarpeDiem Energy | Energiemanager ecoControl, Speicher ecoStore | Wir sind Service- und Vertriebspartner von LetrikaSol, Enphase, Envertech und SOLIS-Ginlong | Wir kämpfen für eine nachhaltige, dezentrale Energieversorgung

  • Schuko and Netz taugt auch nix. Dazu brauchts auch keine Petition...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von black

    ja die studie gibt hoffnung aber schuko ans netz ist dadurch auch nicht erlaubt solange andere normen hier querschießen :idea:


    Zur Ergänzung der Situation in Österreich noch der folgende aufschlussreiche LINK:
    https://kfe.at/medien/empfehlu…nsterzeugungsanlagen.html


    darin heisst es u.a.:
    "Stecker mit blanken, berührbaren Teilen dürfen ausschliesslich dann verwendet werden, wenn
    nachweislich verhindert wird, dass im ausgestecktem Zustand gefährliche Spannungen an diesen
    Teilen berührt werden können (Prüfungsnachweis für den Schutz gegen Restspannung)"


    ... und durch die VDE-4105 wird ja dokumentiert, dass im ausgesteckten Zustand, an den Steckerkontakten keine Spannung anliegt...

    Paul Wieland | CarpeDiem Energy | Energiemanager ecoControl, Speicher ecoStore | Wir sind Service- und Vertriebspartner von LetrikaSol, Enphase, Envertech und SOLIS-Ginlong | Wir kämpfen für eine nachhaltige, dezentrale Energieversorgung

  • Zitat von letsdoit

    Schuko and Netz taugt auch nix. Dazu brauchts auch keine Petition...


    Sondern was dann? Was ist die Alternative? Oder die mögliche Variante?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Zitat von jodl

    Festanschluß ?


    naja der Stecker soll ja wohl die Einfachheit darstellen oder. So kann es jeder sich simple einsetzen

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.