PIP und TieGrid

• Kurz gefragt....an die PIP Fraktion.

Netz---PIP-------(HausNetz)---------Tie Grid------Solar

geht sowas? Oder geht dann der PIP oder TieGrid über den Jordan?

• Wenn ihr ein neues Gerät kaufen wollt ist es die Ideale Lösung den InselWR los zu werden, weil der wird sich mit freundlichen Rauchzeichen bemerkbar machen um einen Austausch anzuzeigen ;) Die Einzigen die das können und erlauben sind Victron Mulitplus/Quadro und Studer Xtender und SMA SunnyIsland und das nennt man AC Coupling

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Hallo
    Ich kann deiner Antwort Pezi nicht zustimmen, ich stimme Ihm nur soweit zu das Victron Mulitplus/Quadro und Studer Xtender diese Funktion offiziell beschreiben.
    Beim PIP steht dazu einfach nichts in der Beschreibung.
    Ich habs mit einen Mastervolt soladin 600 an einem PIP im Batteriemodus schon versucht.
    Frequenzänderungen konnte ich leider nicht beobachten um ggf. Netzwechselrichter die dies unterstützen runter zu regeln.
    Deswegen Rate Ich HIERMIT jedem davon ab!
    Wie sich der Gridtie und der PIP miteinander vertragen kann ich mangels eines Gridtie leider nicht sagen.
    Aber das sich der PIP sofort in Rauch auflöst, sobald ein Netzwechselrichter angeschlossen wirdist nicht richtig.

Gruß Efranke
    *editiert da zu Fahrlässig!

PIP-MS4048HS, OST-WEST ca5kWp

2 Mal editiert, zuletzt von Efranke ()

• Zitat von Efranke

Hallo
    Ich kann deiner Antwort Pezi nicht zustimmen, ich stimme Ihm nur soweit zu das Victron Mulitplus/Quadro und Studer Xtender diese Funktion offiziell beschreiben.

Himmel... Genauso kann man sagen man braucht im Auto keinen Bremsen weil man fährt so langsam das man Vorzeitig vorm Gas geht. Kompletter Unfung zu sagen das man so das ganze Betrieben kann und genau das schlägst du gerade vor. reines himmelfahrtskommando für die Elektronik.

Der PIP kann keinen GTI Ausregeln ... somit muß man selbst Manual dabei stehen und das ganze komplett Überwachen.. ja logisch das das geht aber so einen fall kann man ja nicht wirklich als Zulässig beschreiben für einen Regelbetrieb...
    . der GTI wird bei Nichtabnahme die Spannung rauftreiben und dann raschelts im Gemüse. Sowas kann man doch nicht wirklich ernstgemeint hier als zulässig vorschlagen. Kompletter Wahnsinn in meinen Augen. lg

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

Einmal editiert, zuletzt von pezibaer ()

• Hallo Efranke.
    Wenn du immer mehr Last als AC Kopplung hast ist das für den Pip natürlich kein Problem, das Problem tritt erst auf wenn keine Last am Ausgang ist. Die eingespeiste Leistung muss dann irgendwohin, und wenn die H-Brücke im Pip das nicht in den DC Zwischenkreis ableiten kann dann und auch nicht über die Frequenz abgeriegelt wird dann kommt es zu den von Pezi beschriebenen Symthomen. 600W wird die H-Brücke vermutlich in der verkehrten Richtung aushalten, die dürfte ja recht robust sein. Es ist aber techn. nicht richtig das so zu machen.
    Grüße Toni.

• Würdest du dich da drauf verlassen?

• Ich versuche die Sinnhaftigkeit dieses System zu verstehen?????
    Mann Kann doch jeden GTI an AC in klemmen????? Parallel zum Netz natürlich........

Kann doch nur Verlustschaltung sein?????

Wer immer tut was er kann wird immer bleiben was er ist!
    OST/WEST 6Kw/p IBC Solar Module SMA WR und SMA Homemanager

Hyundai Ioniq EV Modell Style und Mitsubishi Outlander PHEV TOP

Die Hunger auf Ladestrom haben...