PIP 4048 fernsteuern

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich meinen PIP4048 nun 1,5 Jahre im Einsatz habe möchte ich noch ein Feature implementieren was über das reine Auslesen der Werte hinausgeht.
    Im möchte mit einem Raspberry zwischen utility first und SBU priorität umschalten können. Das ganze in perl(ist aber Schnuppe)


    Möglich ist bereits so ziemlich jeden Wert zu verstellen nur diesen blöde SBU wird nicht angenommen. Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann helfen.


    Aktuell sende ich folgende Werte


    if ($eingabe==1)
    {
    #Netzbetrieb POP00<cr>
    $Daten="504F503030C2480D"; #Anfrage als HEX Netzbetrieb
    serial_comm::serial_write($Daten);
    }
    if ($eingabe==2)
    {
    #Batteriebetrieb POP02<cr>
    $Daten="504F503032E20A0D"; #Anfrage als HEX Batteriebetrieb
    serial_comm::serial_write($Daten);
    }


    Gruß
    gespi

  • Hi,


    läuft bei mir seit über 1 Jahr. Eine Auswertung per Browser und alle Einstellungen. Kann auch mehrere Pips verwalten.
    Damit kann ich auch zwischen Netz/Batterie umschalten.
    Die Weblösung ist von eFranke hier aus dem Forum, ich weiß nicht ob er das noch anbietet, mail ihn mal an.
    Export an Emoncms geht auch
    Html, Php und Perl, läuft also auf jeder Plattforrm, hier ein Pi als Server.

  • steuerzeichen sind:
    ( "Klammer auf"
    CR $0D " carriage Return"
    LF $0A "Line Feed"
    sobald die in der checksumme auftauchen MUSS der wert um eins erhöht werden. Deshalb bei der POP02 sequenz:
    POP02 E20B0D

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • Danke euch allen für hilfreichen Tipps. Das ist aber auch ein fieses "Feature".


    @Nachtstrom
    Ich verwende ebenfalls die Source Priority als Umschaltung zwischen Netz und Batterie.


    Bei mir laufen seit dem Wocheende 16x LiFePo4 Zellen am Pip mit einem REC BMS.


    Aus dem REC lese ich per CAN den SOC Wert aus und schalte damit zwischen Netz und Batterie um.
    Jetzt mit der fehlenden Info kann ich auch wieder auf Batterie schalten.
    Funzt soweit alles super.


    Vielen Dank nochmal.
    gespi