SMA STP X000TL-20 ModBus Anbindung

  • Hallo,


    ich wollte mal einen Beitrag verlinken der sich damit ein wenig auseinander gesetzt hat. Bzw die Diskusion darum ob es nun geht oder nicht. ModBus soll wohl seit neuestem gehen. Leider gibt es noch keine direkte Aussage ob es nur ein Softwareupdate ist oder ob ein Hardwareupdate stattfinden muß da die Wechselrichter recht begrenzt an FLASH und RAM sind.


    Hat davon jemand was gehört bzw weiß näheres??


    Eine direkte Verbindung mit dem Browser auf den Wechselrichter bekomme ich nicht hin.



    Jarnsen

    Hardware: RPi 3


  • Hallo,


    heute habe ich das Update bei mir eingespielt, getestet habe ich es aber nicht.
    Über den Sunny-Explorer muss der Modbus Server aber auch erst noch aktiviert werden.
    Danach sollte man Daten über Modbus auslesen können.




    Du meinst aber keinen Webbrowser, oder? Mit Modbus Poll könnte man die Register z. B. auslesen.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo,


    Doch ich meinte WebBrowser... könnte ja sein das SMA ne weboberfläche mit rein gebracht hat. Mit SunnyExplorer komme ich drauf. Leider nur als Benutzer... nicht als Installateur... da mein Wechselrichter mit dem SunnyPortal verbunden ist müsste die aktuellste Firmware drauf sein...


    Komm ich sonst noch um das PW rum?? Mit PUK durch SMA?


    Jarnsen

    Hardware: RPi 3

  • Hi,


    Die Aktivierung von Modbus geht nur mit dem Installateur Account. Danach hast du aber keinen Webgui auf dem wechselrichter, du musst weiterhin Sunny Explorer nutzen.
    Du kannst aber jetzt über die Modbus Schnittstelle die Daten vom Wechselrichter abfragen und brauchst kein Herstellerabhängige Software etc. mehr dafür.


    Viele Grüsse Andy



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20