9 kWp im Münsterland mit WINAICO und SE

• Hallo zusammen,

nach dem Angebotstreat http://www.photovoltaikforum.c…89eur-axitec-t113550.html wurde diese Woche meine Anlage (teil)montiert.

- 30 x WINAICO WSP-300 M6 PERC
    - 16 Module Süd, 7 Ost und 7 West
    - SE Optimizer P300
    - SolarEdge SE 7k

Statt der 295W Module sind es jetzt aus Verfügbarkeitsgründen 300 Watt geworden.
    Bislang sind auch nur die Module montiert und verkabelt. WR muß noch angeschlossen werden.
    30 Volt kommen jedoch bereits an…
    Soweit bin ich erstmal zufrieden auch wie ich so die Montage als Laie beurteilen kann.
    Inbetriebnahme wird erst im Januar 2017 erfolgen.

Anbei noch zwei Bilder.

Gruß
    miael

• Hallo,

herzlichen Glückwunsch. Sieht sehr sehr schön aus, wie ich finde. Schwarze Module (wenn sie farblich zum Haus passen) sehen echt schick aus. 8)

Auch die Kombination aus Ost/West und Süddach- Belegung finde ich sehr gelungen, im Hinblick auf eine Steigerung der Eigenverbrauchsquote. Da bin ich echt neidisch :) Bin mal auf die Erzeugungskurven ab April/Mai gespannt.

Auch auf die 300 Watt-Module bin ich neidisch. Da schreitet die Entwicklung gut voran. Sehr schön. :)

Wie ich finde eine sehr schöne und gelungene Anlage.

Schöne Grüße,
    Lars

7,28 kWp mit 28x Winaico WSP-260M6 Fullblack, Süd 176°, WR Fronius Symo 7.0-3-M, 70% weich
    E-Auto: am überlegen ein Tesla Model 3 zu kaufen.

• Hallo :)

Schaut gut aus. Schönes Haus.
    Das Weisse in der Mitte des oberen Modulrahmens ist immer die Seriennummer oder was ?
    Das finde ich nicht ganz so toll. Wenn schon schwarz, dann ganz schwarz.

MfG
    bettina

• Hallo
    Die Anlage ist Optisch sehr gelungen und bei den verbauten Komponenten wird sie wohl gute Erträge einfahren und hoffentlich Störungsfrei laufen.
    Ich bin gespannt wie hoch der Eigenverbrauch sein wird.
    Dann wird man sehen ob sich die Belegung von Ost und West gelohnt hat.
    Ich wünsche viel Spaß mit der Anage :)

MfG
    Dach-Fuchs

IBN März 13 9,75 kWp 45 Grad DN Süd -10

Tausender Jägerfreunde 2021

JK:23 D:1

• Danke für die Rückmeldungen.

Ja, das sind die silbernen Barcodes. Ist mir noch nicht negativ aufgefallen, ich hoffe die lösen sich nicht einzeln auf.
    Leider liegt der WR hier immer noch verpackt rum. Der Elektriker hat kurzfristig abgesagt. Die Terminkoordination ist der einzige Punkt der das sonst positive Bild ein wenig trübt.
    Aber da die Inbetriebnahme erst 2017 erfolgt alles halb so wild.

Was mich auch ein wenig Aufwand gekostet hat ist das Thema Versicherung.
    Sobald die Module auf meinem Dach sind liegt das Risiko wohl bei mir, jedoch ist bei der WINAICO Versicherung nur ein maximaler Montagezeitraum von 4 Wochen versichert.
    So mußte ich über meine Wohngebäudeversicherung den Zeitraum bis zur IB extra versichern.

Gruß

• Falls Rechnung in 2017, 40% IAB bilden in 2016!

Beispiel: Es ist das Jahr 2011 und die Geschäfte des Bauunternehmers B laufen gut. Im Gegensatz zu den Vorjahren ist in 2011 mit einer deutlichen Ergebnissteigerung zu rechnen. Der Bauunternehmer B plant im Jahr 2012 die Anschaffung einer Baumaschine mit einem Anschaffungspreis von netto 100.000 €. Eigenmittel zur Finanzierung der Anschaffung sind nicht vorhanden. Auf Rat seines Steuerberaters nimmt er für das Jahr 2011 einen Investitionsabzugsbetrag in Höhe von 40 % des Anschaffungspreises in Anspruch. Sein steuerlicher Gewinn wurde um 40.000 € gemindert. Die ersparte Steuerlast (Einkommensteuer, Solizuschlag und Kirchensteuer) beträgt 18.000 (45 % von 40.000 €). Diesen Betrag setzt er zur Finanzierung der geplanten Anschaffung ein.

Gruß
    XC

Ost/West-Anlage: Ost (-110Grad/DN30): 12x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    West (70Grad/DN48): 21x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    Platinum 7000 R3-S2B - Firmware V2.2.4.0
    Solarview 2.24l @ Fritz!Box 7490 OS7.12
    Automower: Gardena R40Li mit Robonect H30x

• Zitat von miael

Leider liegt der WR hier immer noch verpackt rum. Der Elektriker hat kurzfristig abgesagt. Die Terminkoordination ist der einzige Punkt der das sonst positive Bild ein wenig trübt.
    Aber da die Inbetriebnahme erst 2017 erfolgt alles halb so wild.
    Gruß

Bei IB 2017 ist das ja wirklich egal, offiziel darf sie bis dahin eh nicht laufen.
    Aber das wichtigste: Schön geworden, gratuliere :D

Grüße
    E.

9,88 kWp Winaico WSP-260M6 / Fronius Symo 7.0-3-M / Ost - West Anlage

• Zitat von xander

Falls Rechnung in 2017, 40% IAB bilden in 2016!

Der Großteil ist bereits bezahlt.
    Da kann ich wohl nur SonderAFA in 2017 machen...

• Zitat von miael

Der Großteil ist bereits bezahlt.
    Da kann ich wohl nur SonderAFA in 2017 machen...

Ja, SonderAFA 20%.
    Komme auch ausm Münsterland, habe aber kein SE. Meinste die SE Dosen halten 20Jahre durch?

Hast die Anlage von ClenSolar?

Gruß
    XC

Ost/West-Anlage: Ost (-110Grad/DN30): 12x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    West (70Grad/DN48): 21x Solar-Fabrik Premium L Poly 260W
    Platinum 7000 R3-S2B - Firmware V2.2.4.0
    Solarview 2.24l @ Fritz!Box 7490 OS7.12
    Automower: Gardena R40Li mit Robonect H30x