SMA SB 3600TL-21 Display

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem SB 3600TL-21. Nach einem Gewitter, speist der Wechselrichter zwar ein, aber auf dem Display steht 0W. Grüne LED leuchtet auch nicht.
    Also Spannungsversorgung ist scheinbar ok, aber bei der Kommunikation des Displays mit der Wechselrichtersteuerung gibt es scheinbar Probleme.
    Könnte mir hier jemand weiterhelfen, welches Bauteil defekt sein könnte?

  • Hallo Patrick,
    das ist nicht einfach, durch Gewitter können mehrere Bauteile kaputt sein.. Versuch ein anderes Display, baugleich, einzubauen. Ist der Fehler noch da? , dann liegt es anderswo..
    Dennoch kannst du die Operationsvertärker überprüfen, welche für die Messung zuständig sind, diese sind empfindlich gegen Überspannung. Du kannst das Handbuch von dem OP aussuchen, wo steht wo die Pins: VCC und Ground sind. Mit einem Multimeter auf Diodenmessung stellen, sollte ein Kurzschluss sein oder andere Werte anzeigen als einer Baugleicher OP, ist dieser über.
    Gruß,
    SerGre