Anlagenberatung

• Hallo Liebe Foren Gemeinde,

ich bin neu hier und hab mich heute etwas eingelesen. Da ich nur positive Meinungen zu euren Beiträgen habe, hatte ich gehofft ihr gebt mir auch zu meiner Anlage eure Ideen und Vorschläge weiter :-)

Wie beginne ich am besten?
    Ich habe vor mein Dach Sinnvoll zu nutzen und dazu entschlossen Strom zu produzieren.
    Ich möchte aus Anlage irgendwann mal Profit erwirtschaften (also sowas wie 100% Autark steht im Hintergrund).
    Heute war der erste Solarteur bei mir und ich muss sagen, ich bin noch nicht begeistert. Er wollte mir hauptsächlich was in Richtung Senec.Cloud (den 6 Seiten Thread hab ich schon durch :) ) oder SonnenCommunity verkaufen. Das Angebot folgt anfang nächster Woche von Ihm.
    Seine Empfehlung: max 10KWp
    Seine Einschätzung: 10kwp * 1000kwh/Jahr * 70 % Ertrag durch Ost/West Ausrichtung, davon ca 40-45% Eigennutzung oder ca 70% Eigennutzung inkl. Puffer (10KWh)
    Jetzt möchte ich natürlich parallel ein paar unabhängige befragen. (sollten sich jedoch gewerbliche Nutzer aus der Gegend befinden, würde ich mich auch über einen Besuch / ein Angebot freuen.)

Ich denke dass sich das "Flatrate" Zeug für andere mehr rentiert, als für mich.
    Daher möchte auch (noch) keinen Speicher (vielleicht in ein paar Jahren.)

Ich habe eine Dachneigung von ca 40%
    Maße des Daches lt Google 15,44 Meter x 13 Meter (ich messe morgen am Boden nach!)
    Verschattung nur durch Schlot + Entlüftung, keine Bäume, Häußer in der Nähe des Daches.
    Eigentlich fast komplette Ost/West Ausrichtung.
    Anbei noch 3 Bilder + Google Earth Ausrichtung
    Enegiebedarf ca 8.000 - 8.500 kwh in den letzten 3 Jahren
    PLZ 95515
    Frankfurter Pfanne, ohne Aufdach Dämmung.

Benötigt ihr noch mehr Fakten von mir? :danke:

Vielen Herzlichen Dank im Voraus

Marco

• Ist da eine Wärmepumpe drin, oder ist der Jahresstromverbrauch einfach sehr hoch?

10KWp sollten es auf jeden Fall werden.

Ist das Dach genau Ost/West oder schaut ein Dach nach Süden?

Gesendet mit Tapatalk

7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler

Verkaufe:

SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

... bei Interesse einfach melden!

• Hallo Seppelpeter,

Nein, es ist eine scheitholz und eine Ölheizung verbaut.
    Ja, der jahresverbrauch ist etwas hoch für eine 5 köpfige Familie auf 2 Wohnungen. Aber das ist ein anderes Projekt.

Ist genau West / Ost, der Google earth Ausschnitt ist auf Norden zentriert.

Macht es Sinn mehr als 10 kwp zu installieren, da keine Beschattung und eine große Fläche zur Verfügung steht? Ganz grob überschlagen müssten ja fast je Seite schon 10 kwp drauf passen, oder?

Danke und Gruß
    Marco

Sunny Tripower 20000TL-30 + SHM; Sunny Island 4.4M-12

65 x IBC Solar AG MonoSol 320 VL5-HC

Azimut: 53°, Neigung 17°

• Wenn der Verbrauch absehbar nicht zu halbieren ist und die beiden Wohneinheiten dauerhaft in der Familie über einen Zähler laufen ganz klar JA .
    Sonst evtl. auch JA aber dann wird es komplizierter.

Gesendet mit Tapatalk

Verkaufe:

• Zitat von ZeroDown

Ja, der jahresverbrauch ist etwas hoch für eine 5 köpfige Familie auf 2 Wohnungen. Aber das ist ein anderes Projekt.

Ich hatte mit 6 Personen auf 2 Wohnungen ( und 4 PC`s, davon 2 Gaming-Computern der beiden älteren Kinder) grade mal die Hälfte :shock:
    Da würde ich erstmal ansetzen. :roll:

Zitat

Seine Einschätzung: 10kwp * 1000kwh/Jahr * 70 % Ertrag durch Ost/West Ausrichtung

Seltsame "Ertragsprognose", ich mach sowas mit PVGIS http://re.jrc.ec.europa.eu/pvg…st.php?lang=de&map=europe
    Mit den 70% hast du auch sicher was falsch verstanden, da geht`s um die Begrenzung der Einspeiseleistung gem. EEG:
    http://www.photovoltaik-web.de…-einspeisemanagement.html
    Bei Ost/West und Dachneigung von 40° eigentlich keine Frage, da macht man 70% hart.
    Bei gleichmäßiger Verteilung des Generators auf Ost und West komme ich für deinen Standort auf einen spezifischen Ertrag von etwa 785 kWh/kWp was soviel heisst, daß du bei 10 kWp einen Jahresertrag von ca. 7850 kWh erwarten kannst.
    Damit sich das rentiert darf man natürlich keinen Speicher dazustellen, Zielpreis wären m.E. nicht mehr als 1250,-€ für eine schlüsselfertige 10 kWp-Anlage ohne Speicher.

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Hi,
    die Ertragsprognose vom Solarteur halte ich auch für zu hoch. Eine harte 70% Begrenzung ist für ein O/W Dach gesetzt. D.h. bei 10kWp würde ein 7kVA Wechselrichter (WR) benötigt.
    Sollten über Tag Personen zu Hause sein, sodass Waschmaschine, Spülmaschine oder auch Trockner über Tag laufen können, kannst du es sogar auf rund 50% EV schaffen.

Wenn du magst kann ich dir einen Gastzugang auf meine Anlage geben. Dann kannst du mal ein bisschen stöbern. Melde dich einfach per PN. Meine Anlage ist auch O/W.

Ein Speicher ist nice to have, wird dir aber wohl keine schwarze Null bescheren. Autarkie und ein gutes Gefühl ist es dennoch.

Bei dem hohem Verbrauch würde ich mir überlegen eine größer Anlage zu bauen. Platz dafür hast du ja. Sicherlich würde dann eine verminderte EEG Umlage für den Eigenverbrauch (EV) fällig, aber dafür hättest du auch im Winter bei schlechteren Tagen noch mehr Leistung zur Verfügung.

Die größere Anlage wird im Verhältnis günstiger und deine Einnahmen entsprechend größer.
    Die Fixkosten sind eben identisch (Gerüst, Elektrik, Anfahrtsweg usw.).

Nehmen wir die 785kWh/kWp von smoker59, würde bei 10kWp 7850kWh bringen.
    Davon Bsp. 20% EV 1570kWh.
    Ersparnis bei 0,25ct/kWh = 392€.
    Einspeisung 6280kWh x 0,1231kWh = 773€

Bei 20kWp kommen 15700kWh rum. EV Bsp. 15% 2355kWh x 0,25 = 588€
    Einspeisung 13345kWh / 20 × 10
    6672,5kWh × 0,1231 = 822€
    6672,5kWh x 0,1197 = 798€

EEG Umlage 35% von 6,354ct. = 2,22ct. 2355kWh x 0,0222€ = 52€

Einnahmen
    10kWp 392+773=1165€
    20kWp 588+822+798-52=2156€

Kosten
    10kWp x 1250€ = 12500€/1165€/a = 10,72 Jahre

20kWp x 1050€ (vielleicht mehr oder weniger) = 21.000 / 2156 = 9,74 Jahre.

Die Vergütung wird ab Januar leicht angehoben. D.h. jetzt bauen aber erst im Januar in Betrieb nehmen.
    Bis 10kWp....12,67ct/kWh und über 10kWp....12,33ct/kWh.

Du bekommst für die ersten 10kWp die höhere Vergütung, für den Rest dann die niedrigere.
    http://www.photovoltaiksolarstrom.de/ einspeiseverguetung

Die EEG Umlage 2017 sind 40% von (noch unklar)...Wird Freitag bekannt gegeben.

Die Zahlen sind fiktiv und keine Gewähr auf Richtigkeit.
    Die 50% von mir erwähnten EV, wären wenn dann auf deinen Verbrauch von 8000kWh möglich. Vom Jahresertrag rechnet man meist mit 20-25%.

Rechne lieber kleiner, dann freut man sich später mehr, wenn es höher ausfällt ;-)

Gruß
    Red5FS

Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

• Erstmal rießen Dank an alle für die Antworten :-)

Zitat von seppelpeter

Wenn der Verbrauch absehbar nicht zu halbieren ist und die beiden Wohneinheiten dauerhaft in der Familie über einen Zähler laufen ganz klar JA .
    Sonst evtl. auch JA aber dann wird es komplizierter.
    Gesendet mit Tapatalk

Also wenn ich mir die Historie anschaue --> 2014=8.000kwh; 2015=8.000kwh; 2016= 8.500kwh (den anstieg kann ich selbst nicht erklären!)
    Aktueller Stand: 3 Zähler (da mal als Mehrfamilienhaus geplant) soll jetzt durch PV auf einen Reduziert werden.
    Dann gehe ich davon aus, dass sich der Verbrauch erstmal nicht reduziert. Im Gegenteil, im Dezember kommt ein kleines Familienmitglied dazu :-)
    Darum auch zum Verbrauch: Aktuell 4 Vollzeit Arbeiter am Tag, 1 Teilzeit Arbeiter im Supermarkt/Schichten.

Zitat von Red5FS

Hi,
    die Ertragsprognose vom Solarteur halte ich auch für zu hoch. Eine harte 70% Begrenzung ist für ein O/W Dach gesetzt. D.h. bei 10kWp würde ein 7kVA Wechselrichter (WR) benötigt.

Naja, sehe ich nicht so, vielleicht hab ich mich nur falsch ausgedrückt!
    Er meinte: aus 1kwp bekomm ich im Jahr ca 1.000kwh bei optimaler Südlage (ca 33° Dachneigung). Er geht davon aus, dass durch meine Ost/West Ausrichtung davon nur ca 70% zu erwarten sind. Wie gesagt, Angebot mit Prognose folgt.
    Ihr tippt mit 785kWh/kWp also leicht höher.
    Für mich ist die Abschätzung OK, auf 10% hin oder her wird man es erst im Betrieb sehen.

Zitat von Red5FS

Sollten über Tag Personen zu Hause sein, sodass Waschmaschine, Spülmaschine oder auch Trockner über Tag laufen können, kannst du es sogar auf rund 50% EV schaffen.

kann man ja früh starten, bevor man aus dem Haus geht und wie gesagt, es ändert sich minimal, siehe oben.

Zitat von Red5FS

Wenn du magst kann ich dir einen Gastzugang auf meine Anlage geben. Dann kannst du mal ein bisschen stöbern. Melde dich einfach per PN. Meine Anlage ist auch O/W.

Danke für das Angebot, ich traue deiner Erfahrung :-) Vielleicht komm ich später mal drauf zurück, wenns konkreter wird!

Zitat von Red5FS

Ein Speicher ist nice to have, wird dir aber wohl keine schwarze Null bescheren. Autarkie und ein gutes Gefühl ist es dennoch.

Dann sind wir gleicher Meinung! Ich schiebe das mal auf ein paar Jahre auf!

Wow, danke, genau so eine Abschätzung hab ich gebraucht für meine Zahlenspiele! Danke für die Richtwerte :-)
    Aber das musst mir nochmal erklären, das hab ich nicht begriffen: Einspeisung 13345kWh / 20 × 10

Zitat von Red5FS

Du bekommst für die ersten 10kWp die höhere Vergütung, für den Rest dann die niedrigere.
    http://www.photovoltaiksolarstrom.de/ einspeiseverguetung

Danke, ich dachte das geht dann auf die komplette Anlage mit 0,1197 zurück!

Zitat von Red5FS

Die 50% von mir erwähnten EV, wären wenn dann auf deinen Verbrauch von 8000kWh möglich. Vom Jahresertrag rechnet man meist mit 20-25%.

Das hab ich noch nicht ganz begriffen?

Siehe oben, hab ich falsch ausgedrückt. Die 70% Abriegelung hab ich begriffen, dass sie hart sein sollte war mir noch nicht klar, klingt aber logisch!
    Und bezüglich des Verbraches, wie gesagt, das ist ein anderes Projekt welches ich noch nicht weiß wie ich es angreifen soll.
    Danke auch dir für deine Einschätzung :-)

Viele Grüße
    Marco

• Hi Nochmal,

kann man hier nicht editieren? Egal, dann eben Doppelpost:

Hier noch ein paar Fakten:
    Haus ist laut Plan: 14,115 Länge (+2x Dachüberstand 0,4Meter) x 10,99 Breite (+ 2 x 0,4 Meter) DN lt. Plan 37°
    wenn ich die Dachlänge vom Plan messe, komme ich auf 7,7 Meter. (hab keinen seperaten Plan vom Dach gefunden!)
    2 Dachflächen mit je 14,915 x 7,7 = 114,8 m² (einmal abzüglich Schlot, Ausstieg, Entlüftung)
    Was ist da Theoretisch möglich an Modulen / KWp?

Danke und Gruß
    Marco

• Je Dachseite würden da rund 56 Module drauf passen. Mit guten und bezahlbaren Modulen um 275Wp sind das dann 56*2*265Wp=29,68KWp.
    Knapp mit einem 20KVA WR oder eine Nummer größer aber in jedem Fall in 70-hart.

Gesendet mit Tapatalk

Verkaufe:

• Zitat von ZeroDown

Dann sind wir gleicher Meinung! Ich schiebe das mal auf ein paar Jahre auf!

Im Zweifel kommt der Speicher nach Ablauf der garantierten Vergütung, die Anlage wird länger als 20 Jahre Strom liefern...

Zitat von ZeroDown

...kann man hier nicht editieren? Egal, dann eben Doppelpost:

Das Editieren eines Beitrags ist eine Stunde lang möglich :wink: . Danach heißt es einen neuen schreiben...