Hilfe und Informationen zur Planung gesucht

• Moin zusammen,

mein Name ist Danny, ich bin 41 Jahre alt und habe vor ca. einem Jahr einen Teil eines Mehrfamilienhauses(Bj.58) in Niedersachsen (nähe Wolfsburg) gekauft.
    Jetzt denke ich über die Installation einer PV-Anlage nach, kenne mich aber quasi noch überhaupt nicht aus und möchte mich daher schon vor der ersten Angebotsanfrage genauer informieren. (gelesen habe ich hier nun schon ein paar Tage)

Wir sind ein 4 Personenhaushalt (2 Kinder) mit einem Jahresverbrauch von ca. 4500kWh im Jahr, Heizung läuft über Gas.
    Für die etwas fernere Zukunft ist evtl. ein E-Auto geplant. (könnte am Nachmittag geladen werden)

Erster Überblick:

Das Haus ist zweigeschossig, hat ein Walmdach(Tonziegel) mit 36° Dachneigung und eine Ausrichtung Süd / leicht nach Ost. (Azimut ca. -17°)
    Die Dachfläche die ich nutzen kann ist etwa 80m² groß.

Eine zweite und kleinere nutzbare Dachfläche mit Dachneigung 44°und Azimut 74° wäre auch noch vorhanden.

Verschattungen gibt es nur auf kleinen Bereichen, einmal ist es ein Schornstein des Nachbarn, dieser wirkt sich laut "Solardachatlas" aber scheinbar nur wenig aus.
    http://www.solare-stadt.de/zgb/SolarDachAtlas?s=101

Der Zweite Bereich wäre eine Entlüftung auf dem Dach, die sich aber mit wenig (Kosten)Aufwand nach ganz oben versetzen lässt.

Das Obergeschoss ist komplett Vermietet, ein Teil ist eine Mietwohnung mit ca. 70m² und der andere eine Ferienwohnung mit ca. 40m².

Das man (zumindest im Moment) wegen der EEG-Umlage den PV-Strom noch nicht an Mieter verkaufen sollte ist mir bekannt, aber wie ist das bei der Ferienwohnung bei der der Strom incl. ist?
    Zukünftig soll das ja evtl anders werden, Anlage dem entsprechend Planen?
    http://www.pv-magazine.de/nach…ik-mieterstrom_100023716/

Nimmt man eine Anlage unter 7kWp wegen dem Smartmeter, unter 10kWp wegen der geringeren Einspeisevergütung oder aber alles was geht auf das Dach?