Inselanlage für 200ah 12v Batterie

  • Hallo.
    Mein Name ist Christoph, bin 28 Jahre alt und Wohne in 37269 Eschwege.
    Ich bin neu hier im Forum und möchte in meiner Gartenhütte täglich ca 70ah betreiben auch im Winter. Die ganze Elektrik soll auf 12 v ausgelegt werden aber ab und zu auch einen wechselrichter mit 230v.
    Nun meine Frage.
    Wie viel Watt Solarleistung brauche ich um die Batterie (soll evtl eine Lifepo4 werden) zu laden.
    Welche Lade -und Entladeelektrik (Ladegerät, Balance usw) könnt ihr mir da empfehlen?
    Wenn im Winter der Solarstrom nicht ausreicht, wollte ich mir ein Aggregat zum laden kaufen, ich liebäugele da mit dem Honda i20 (evtl mt Gas betreiben?).
    Die Batterie soll fest installiert sein und der Laderegler in unmittelbarer Nähe der Batterie.
    Die Panele will ich ca 20m weiter aufstellen, da dort weniger Schatten ist. Wie sieht das da mit den Verlusten aus?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Grüße Christoph

  • Aus ab und zu mal tv gucken, Handy und Tablet laden, Radio hören usw.
    Habe einen Stromverbrauch von 56Ah Täglich ausgerechnet, aber Reserven nach oben sind schon besser als zu wenig.

  • Würden denn die 500Wp auch in den dunklen Monaten die Batterie ein bisschen aufladen, sagen wir mal ca 20% ? Sodas man wenigstens das Tablet und Handy laden kann und nicht zwingend den Generator anschmeisen muss.

  • das von Standort und aufstell winkel abhängig
    gieb einfach mal deine Daten bei pv gis ein da kannst dir mal nen überblick verschaffen auch solltest dir mal pezi s Insel wiki durchlesen da hast dann einmal das grunglagenwissen ....

  • Habe leider nur ein Tablet zur Verfügung. Da kann ich das Programm nicht runter laden.
    Wo ist denn dieses pezi wiki zu finden?

  • Zitat

    Habe leider nur ein Tablet zur Verfügung. Da kann ich das Programm nicht runter laden.


    ist keins... online im reiter stand alone auswählen.
    http://re.jrc.ec.europa.eu/pvg…st.php?lang=en&map=africa

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp