Frage zum EEG 2012

  • Hallo,


    ich hätte mal wieder eine etwas spezielle Frage... Ich komme mit reiner Internetrecherche leider nicht weiter.


    Angenommen, man würde eine große Freiflächenanlage aus 2012 (> 2 MWp) splitten und einen Teil davon auf ein Dach umziehen, dann bekäme man für die Dachanlage ja die Einspeisevergütung aus 2012 für Dachanlagen. Soweit so gut.


    Was ist aber, wenn die Freiflächenanlage aus 2012 zwar zum 30.Juni in Betrieb gegangen ist, aber aufgrund der Regelung für die Planungssicherheit noch die Vergütungen aus dem alten EEG bekommt?


    Bekommt die umgezogene Dachanlage denn dann auch die "alte", bessere Vergütung oder nur die "neue", zum eigentlichen Inbetriebnahmezeitpunkt (30. Juni 2012) passende?


    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Zitat von HugoHiasl

    Angenommen, man würde eine große Freiflächenanlage aus 2012 (> 2 MWp) splitten und einen Teil davon auf ein Dach umziehen, dann bekäme man für die Dachanlage ja die Einspeisevergütung aus 2012 für Dachanlagen. Soweit so gut.


    Da wäre ich mir nicht so sicher, da die Vergütung am Generator hängt. Da würde ich mal beim SfV nachfragen.


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V

  • Hallo MBiker_Surfer,


    danke für den ersten Denkanstoß. Hierzu habe ich schon eine Aussage der Clearingstelle gefunden:
    https://www.clearingstelle-eeg…s/2012_21_Stellgn_BBK.pdf


    Das scheint also kein Problem darzustellen. Bleibt noch die Frage, wie die Übergangsregelung bewertet wird, die hier beschrieben wird. Genaugenommen, ob die Auswirkung der Übergangsregelung erhalten bleibt, oder nicht.


    https://www.clearingstelle-eeg.de/beitrag/1934


    Edit:


    Gerade noch etwas gefunden. Klingt für mich, als ob durch de Erfüllung der Bedingungen zur Übergangsregelung auch die Festlegung getroffen ist, welches EEG für diese Anlage (für die gesamte Dauer) gilt:


  • Moin,


    o.k. - das ist ja tatsächlich klar durch die Clearingstelle geregelt. Das mit der Übergangsregelung passt auch. Also dann nichts wie los :D


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer


    Elektrisch: Nikola Gotway 100V