Verdrahtung Umschalteinrichtung SI 6.0 (3.0,4.4,8.0)

• Habe mir die Mühe gemacht und meinen Verdrahtungsplan für die Notstrom - Umschalteinrichtung digitalisiert.
    Möchte das Ergebnis mit euch teilen.
    Als PDF Anhang beigefügt.

Zu Beachten: Die Öffner/Schließer Belegung. Da weichen die Hersteller einander ggf. ab

Gruß René

• Kann ich gerne machen. ...nochmal...beim Speichern "bitte Anmelden" und Text weg

Denkt daran das euch das ein Elektriker einbauen oder wie bei mir abnehmen muss.
    Achtung! F2 gelöscht da nur für TT Netz notwendig
    Leider hat ABB keine 40A 2 Öffner 2 Schließer im Sortiment.

Q1,Q2,Q6..3 x ABB ESB63-40
    Q2.............1 x EH04-11 (in Real links am Schütz)
    Q3,Q4.......2x EATON Z-SCH230/40-22
    Q3.............1x EATON Z-SC
    F1,F5........2x ABB S201 B6
    (werden, wenn ich was passendes gefunden habe, gegen 1A Sicherungen ausgetauscht)
    F3,F4........2 ABB S201 C32
    Z1.............1x SMA Energy Meter
    F6/F7........1x ABB DS201 A-B40/0,03
    (C32 LS + 40A FI können günstiger sein)

Gruß René

• Was kosten die ganzen Teile plus Verdrahtung und Abnahme?

Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1

• Das teuerste dürfte der EnergyMeter bei 300€sein. Der sollte aber schon mit dem SI bestellt worden sein.

Musste für die Schütze ca 100€ das Stück hinlegen - immerhin 500€ - geht aber deutlich günstiger ab 35€.
    Den LS/FI bei 60€
    Die LS sind für ca 2€ das Stück zu haben.
    Verdrahtungskosten hängen stark von deiner Einbausituation ab.
    Ich brauchte 8m zum SI und habe 16mm² genommen für 32€ (4x16mm², gab kein 3x16)
    Inzwischen würde ich 3 Einzeladern in Betracht ziehen. Geschmackssache
    Der Rest wird bei mir in 1,5mm² gezogen - eine 100m Rolle ist für 10€ zu bekommen sein

Abnahme kann ich dir noch nicht sagen. Wird alles in einem abgenommen.

• Ich mein jetzt nur die reinen Kosten innerhalb der Umschalteinrichtung.

Die Frage rührt daher ob das viel günstiger ist als die fertige mit Garantie von Enwitec zu nehmen.
    :wink:

Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1

• Auf jeden Fall deutlich günstiger.
    Hätte ich die Schütze online beim Elektohandel geordert, wäre ich bestimmt mit all in 300€ (ohne EnergyMeter) dabei gewesen
    Für den Preis kann ich die Steuerung 3 mal aufbauen.
    Für die Messkabel habe ich "Sicherungsklemme" entdeckt. Damit kann ich dann auch die Glas/Keramik Feinsicherungen verbauen

Was Garantie angeht. Worauf wollen sie denn Garantie geben. Auf die komponenten bekommst auch beim Händler