SolarWorld oder Winaico

• Hallo PV-Gemeinde.

Ich bin ganz neu im PV-Sektor und möchte uns eine Anlage auf unser Eigenheim inkl. Eigenverbrauch zulegen. Wie sind ein 3 Personenhaushalt ( 2Erw. 1Kind ). Zusätzlich möchten wir uns eine Luftwärmepumpe für Brauchwasser zulegen (Stiebel-Eltron WWK300). Verbrauch ohne Wärmepumpe aktuell 3500kWh. Die Größe der PV-Anlage wird ca.9kWp betragen (34-35 Module). Unser Dach ist volle Südausrichtung mit einem Dachausbau in der Mitte. Wechselrichter soll von SMA kommen.

1 Frage: SolarWorld oder Winaico oder etwas anderes als Modul?

2 Frage: Harte oder Weiche 70% Regelung über Sunny Home Managar? Da ich meine Wärmepumpe und evtl. in Zukunft eine Klimaanlage darüber bereiben möchte machte die Weiche eurer Meinung nach Sinn?

Bei der Harten benötige ich ja auch einen kleineren Wechselrichter (7000) und spare mir die Kosten für den SHM. Ersparnis ca.900,-. Die Mehrkosten hätte ich wahrscheinlich nach 10 -15 Jahren raus, würde ich aber in Kauf nehmen.

Eure Meinung? :danke:

• Gute Module gibt es wie Sand am Meer, da bin ich recht leidenschaftslos.

Kann die BWWP Stiebel-Eltron WWK300 explizit mit dem SHM von SMA kommunizieren?
    Dann könnte der SHM dann nicht unbedingt aus wirtschaftlichen Gründen, aber zumindest aus Gründen der Visualisierung etc. Sinn ergeben.
    Kann man der BWWP nicht auch einfach Zeitfenster und Mindesttemperaturen für WW vorgeben?
    Zum Beispiel tagsüber 11-13 Uhr WW machen ... Nachmittags gegen 17 Uhr den Speicher nochmal durch laden.
    Von 17 bis 11 Uhr nur laden, wenn Speichertemperatur unter z.B. 42 Grad fällt.

Das fände ich völlig ausreichend und dann würde z.B. auch ein Fronius Symo mit 8,2KVA sehr gut für 70-weich passen.
    Der WR ist günstiger und Du sparst SHM und weitere Zusatzkomponenten rund um den SHM ein.

Stelle auf jeden Fall die Angebote im Angebotsbereich ein, dann wirst Du auch geholfen.
    Am besten mit Bildern vom Dach, Belegungsplan und weiteren wichtigen Details.