Hi all,
mein erster Post in diesem Forum - möchte mich und mein Anliegen kurz vorstellen und Bitte um Eure Hilfe / Beratung.
Ich bin 43 Jahre und lebe mit meiner kleinen Familie (3jähriger Sohn & Frau) in einem Reiheneckhaus, ca. 130qm, am Südöstlichen Bodensee in Österreich.
Momentaner Stromverbrauch sind ca. 5500kWh/Jahr, bei einem Brutto-Preis von 16cent/KWh. Vor der Geburt des Sohnes waren es ca. 3500kWh/Jahr, da beide arbeitstätig. Sparpotential sicher noch da - soll hier aber nicht das Hauptthema sein.
Geplant ist die alte Gastherme (Heizung & WW) gegen eine Wärmepumpe mit 5kW bzw. max. 9kW zu tauschen. In diesem Zusammenhang könnte sich ja eine PV durch den damit hohen möglichen Eigenverbrauch lohnen ...
Des weiteren würden wir dann natürlich das Verbrauschverhalten (unterstützt durch Automatisierung etc.) in die entsprechende Richtung optimieren.
Da ich zwar technisch bzw. elektronisch / elektrisch vorbelastet bin, aber nicht sehr tiefes Wissen bzgl. PV (Stand der Technik Module, Regler etc.) habe, würde ich Euch gerne nach Eurer Meinung zur Sinnhaftigkeit einer PV bei mir sowie einem Vorschlag für die Komponenten etc. fragen.
Aufgrund geringer Vergütung hier in A wäre das Ziel die Maximierung des Eigenverbrauchs und maximal mögliche Deckung des Wärmeerzeugers LWP. Installationsmäßig könnte relativ viel in Eigenleistung erbracht werden...
Ausrichtung der relevanten Dachhätlfte sind -26° Süd-Ost (bei Süd: 0°, Ost -90°), Neigung 35*, Zementziegel. 400m NN.
Verschattung von extern keine, nur eigener Kamin zentral am Giebel sowie ein kleines Dachfenster (Toilette).
Dachfläche dieser Seite gesamt ca. 72m², wobei relativ große Überstände vorhanden sind - ohne Überstände sind es ca. 50qm abzüglich ca, 1,5m² Dachfenster.
Installationstechnisch gibt es Leerrohre vom Dach bis zum Raum mit dem Zählerschrank, sonst nichts vorhanden.
Werden weitere Daten / Angaben benötigt?
Könnt ihr mir eine gute Anlage bzgl. Komponenten und Topologie vorschlagen oder auch mehrere Optionen? Gut im Sinne von Preis/Leistung.
Kauft man hier eher Gesamtpakete oder günstige Einzelkomponenten?
Vielen Dank!
Grüße, hornetoli