Solar Explorer lädt keine Daten

  • Hallo


    Habe mir einen Bluetooth-Stick gekauft, installiert, die Software Sunny Explorer installiert und meine beiden SMA-Wechselrichter werden erkannt und aufgeführt. Eine Verbindung zu den WR funktioniert problemlos, daraufhin wird angezeigt: Die Daten werden gerade geladen ... Allerdings hört das Laden nicht auf. Es kommt auch keine Fehlermeldung, nur stundenlanges Laden. Es ist die erste Verbindung mit dem Sunny Explorer. Muss er erst alle vorhandenen Daten aus den WR auslesen und das dauert wirklich so lange ?
    Und eine Verbindung mit den WR funktioniert scheinbar nur tagsüber solange die WR auch an sind, oder ? Also jetzt wo es dunktel ist und die WR aus sind, wird wohl auch keine Verbindung möglich sein ?



    Vielen Dank
    Holger

  • scheint mit dem BT Stick zusammenzuhängen, hatte gleiches Problem mit in Notebook eingebauten BTs,
    einige funktionierten, andere waren nicht zur Datenübernahme zu bewegen.Wahrscheinlich inkompatible Treiber.

  • Komisch, wo doch eine Kommunikation mit den Geräten ohne Probleme da ist ? Ich würde verstehen,wenn es gar keine Verbindung aufbaut, aber dass eine Verbindung hergestellt wird und der reine Datentransfer dann nicht mehr ? Kann das tatsächlich sein ? Muss ich jetzt ständig verschiedene Sticks kaufen, in der Hoffnung, irgendwann einen zu erwischen, wo es funktioniert ?


    Gruß
    Holger

  • bei BT Verbindungen kommt dies öfters vor,scheint mit der Überrtagkapazität zusammen zu hängen,
    manche Sticks/Adapter schaffen die Datenmenge nicht.
    Kann mich dumpf an eine Empfehlungsliste für diverse BTs erinnern von SMA, bin mir aber nicht
    mehr sicher, evtl. kennt jemand diese Aufstellung.