Hallo,
ich habe nun seit Anfang des Jahres eine PV-Anlage und seit letztem Monat einen SolarLog, welcher mir leider etwas Schwierigkeiten verschafft. Das meiste konnte ich lösen, doch zwei Probleme habe ich noch.
Fangen wir mit dem für mich wichtigeren Problem an:
Verbrauchszähler auf "Idle" ab 3:00 Uhr, wenn kein Internet verfügbar
Mir ist schon mehrfach ein - für mich - sehr merkwürdiges Phänomen bei meinem SolarLog 1200 BT entdeckt und hoffe, dass sich hier der ein oder andere findet, der mir eventuell weiterhelfen kann.
Ich nutze den SolarLog 1200 BT mit der aktuellen Firmware 3.5.1 Build 84 - 06.09.2016
Am S0-In A Anschluss habe ich den SolarLog pro 380-Mod als Verbrauchszähler.
Nachts um 3:00 Uhr wird der Verbrauchszähler vom SolarLog neu gestartet, was soweit ja auch in Ordnung zu sein scheint. Doch leider kommt es bei mir genau dann immer wieder zu Problemen.
Wenn es zu einem Problem kommt, wird mir ab 3:00 Uhr kein Verbrauch in der Bilanz am TFT-Bildschirm angezeigt:
Auch in der Web Oberfläche unter "Ertragsdaten / Momentanwerte / Cockpit" in dem ersten Diagramm unten links fehlt dann ab 3:00 Uhr jeglicher Verbrauch:
Sowie natürlich in den anderen Diagramme, wo der Verbrauch normalerweise erscheint, wie z.B. hier:
Da wird dann von 3 Uhr bis zum Zeitpunkt, als ich das Problem behoben habe eine gerade Linie gezogen.
Diese ist in diesem Screen von 3-4 Uhr zu sehen.
Und unter "Diagnose / Ereignisprotokoll" wird der Status vom Zähler mit "Idle" benannt:
Das Merkwürdige ist jedoch, dass mir der Tacho für Bezug einen Bezug anzeigt.
Und auch unter "Diagnose / Komponenten / S0-Zähler" werden die Impulse des Zählers gezählt.
Es scheint also alles OK zu sein, trotzdem wird der Verbrauch nicht aufgezeichnet.
Bisher ist dieses Problem immer dann aufgetreten, wenn mein SolarLog nicht am Internet angeschlossen war.
Ich habe das Internet nachts meist aus, um Strom zu sparen.
Wenn ich dann die Internetverbindung wieder herstelle, wird auch der Verbrauch wieder aufgezeichnet und im Ereignisprotokoll ändert sich der Status auf "Power".
Heute war ich früh auf, daher konnte ich das Internet bereits um 4 Uhr wieder einschalten, was auch oben auf den Screens zu sehen ist. In den Diagramme "Verbrauch" und "Bilanz" in der Web-Oberfläche wird die Zeit ohne gewerteten Verbrauch nicht leer gelassen, sondern es wird ab 3 Uhr bis zum Punkt an dem das Internet wieder an war, eine gerade Linie gezogen. Das ist aber auch nur optisch so. Erfasst wird der Verbrauch nicht.
Manchmal läuft auch alles ohne Probleme, obwohl das Internet über Nacht aus war. Man kann also auch nicht davon ausgehen, dass die Internetverbindung notwendig ist.
Aber warum wird der Verbrauch manchmal nicht gezählt, wenn kein Internet da ist? Und warum ändert sich das dann, wenn der SolarLog online geht?
Oder liegt es vielmehr daran, dass der SolarLog einfach nicht damit zurecht kommt den Zähler neu zu starten, wenn gleichzeitig irgend ein anderer Fehler vorliegt? (in meinem Fall bei fehlender Internetverbindung Error E4)
Ist schon irgendwie ärgerlich, da mir so auf Dauer die Statistik komplett durcheinander kommt.
Und obwohl ich das SolarLog erst einen knappen Monat angeschlossen habe, ist dieser Fehler schon ein paarmal vorgekommen.
Das Internet deshalb über Nacht anzulassen, finde ich jedoch zum einem nicht sehr toll, zum anderem habe ich leider nur einen UMTS-Router, welcher öfters mal Probleme mit dem Verbindungsaufbau hat und dann neu gestartet werden muss, bevor das Internet da ist. Das würde das Problem somit auch nicht lösen.
Daher hoffe ich schnellstmöglich die Ursache für das Phänomen zu finden.
Wäre auch interessant und eventuell hilfreich zu wissen ob andere SolarLog-Nutzer den SolarLog wirklich immer Nachts um 3 Uhr am Internet angeschlossen haben oder ob jemand Nachts auch das Internet aus hat. Dann wüsste ich zumindest, ob ich der einzige bin bei dem dieser Fehler auftritt.
Fehler bei Datenkorrektur:
Dann habe ich auch noch ein ganz anderes Problem. Ich würde gerne die letzten Monate im SolarLog nachtragen, da ich das SolarLog nicht zeitgleich mit meiner PV-Anlage bekommen habe. Und dazu wollte ich die Datenkorrektur unter "Konfiguration / Daten / Datenkorrektur" nutzen.
Allerdings kommt bei "Tagesverbrauch [kWh]" und "Tages-Eigenverbrauch [kWh]" immer nur die Meldung "Fehler". Nur der "Tagesertrag [kWh]" lässt sich nachtragen. Allerdings bringt das wenig, da die Statistik dann auch nicht stimmt.
Aktuell habe ich daher nichts nachgetragen und einfach nur einen Ertragsoffset angegeben, welcher sich aus dem eingespeisten Strom, den gesparten Stromkosten und den Stromausgaben zusammensetzt. Ist nicht ideal, aber besser als gar nix.
Wäre aber auch schön, wenn einer eine Idee hätte, was der Grund für eine Fehlermeldung bei der Datenkorrektur sein könnte.
LG,
P4T