Mit Betonsockel Photovoltaik Befestigen

  • Hallo,


    mein Spengler will nur ungern mit Schrauben die Photovoltaik Anlage anschrauben. Wir haben ein Holzhaus und er müsste die geflämmte Schicht durchlöchern. Seiner Meinung nach kann man es nicht mehr zu 100% abdichten.


    Er hat mir gesagt, dass er schon ein paar mal gesehen hat, dass man die Zellen einfach auf Betonsockel anschraubt. Diese Betonsockel liegt man dann einfach auf das Dach.
    In unserem Fall hat das Dach eine Schräge von etwa 8Grad.
    Kennt jemand ein solches System?


    Vielen Dank
    Ludi

  • Ich habe auch schon Kunststoffelemente gesehen, welche man dann einfach mit Wasser auffüllt.
    Die sind zwar nur halb so schwer wie Beton, aber einfacher zu transportieren und aufzustellen...
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Hallo,


    Conergy und Solarworld haben so Kunststoffwannen welche man mit Kies oder dergleichen befüllt und darauf das Modul montiert.
    Wasser verdunstet, dann fehlt das Gewicht bzw. wenn es Leck schlägt fehlt ebenfalls das Gewicht.


    mfg

    4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW WebLog Pro
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL300
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000

  • Willst du so flach drauf oder aufständern ?

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Du weißt schon, dass du dann auch regelmäßig reinigen musst ?

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Unter 10 Grad wird das Modul nicht mehr sauber.
    Man kann schon so flach bauen - verlierst aber auch ordentlich Ertrag...

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von ludi81

    die sind aber alle irgendwie schräg. mein dach hat ja schon 8 Grad.


    8 Grad ist aber schon sehr wenig, deshalb musst du dann ja regelmäßig reinigen :wink:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59