Hallo,
ich habe seit April 2014 eine Anlage mit 4,68KWp auf SSW Satteldach und seit April 2016 eine Anlage mit 1,89KWp auf NNO Dachgaube.
Jetzt hat die Westnetz dazu eine Abrechnung per 29.04.2016 (Tag der IBN der 2. Anlage) geschickt.
Der Einspeiseleistung bis Ende April 2016 hat sie alle Abschläge bis September 2016 gegenüber gestellt.
Daraus ergibt sich unterm Strich natürlich eine hohe Forderung der Westnetz.
Diese wurde handschriftlich auf der Abrechnung aber nicht als Rückzahlung gefordert.
"Bitte überweisen Sie den offenen Betrag..." wurde mit Kugelschreiber gestrichen und da steht sinngemäß "Differenz wird mit Abschlag Oktober 2016 verrechnet".
Ab Mai wurde dann der Abschlag um sensationelle 5,- pro Monat erhöht.
Die Tatsache, dass PV Anlagen über 80% der Erträge von März/April bis September/Oktober machen scheint bei der Westnetz noch nicht bekannt zu sein. Egal, ich gehe also von einer netten Nachzahlung für 2016 aus, weil 12 Monate 5,- bei 13 Cent pro KWh ... das wären lausige 462KWh aufs ganze Jahr, die die Westnetz meiner NNO Anlage zutraut ... die habe ich alleine Mai und Juni schon drin gehabt.
Ich hätte mit einem Abschlag um 65,- gerechnet ... das wird sich mit der Jahresabrechnung aber gerade ziehen.
Deswegen bei der Westnetz anrufen lohnt den Aufwand nicht ... das Jahr ist eh bald rum.
Ist der Rechenweg, der Einspeisung bis Ende April alle Abschläge bis September gegenüber zu stellen überhaupt korrekt?
Meine Frage ist aber, ist so eine handschriftlich korrigierte Abrechnung überhaupt korrekt und gültig?
Ist so eine luschige Art und Weise bei der Westnetz üblich?
Die sind sonst bei allem 120% korrekt und da schicken die mir so einen Schmierlappen.
Wie ich das dann in PV-Steuer für 2016 abbilde ist mir auch noch nicht klar ... eigentlich sind die Rückforderung der Westnetz und die angepassten Abschläge ja egal. Mein Umsatz ist das, was am Ende auf meinem Konto angekommen ist, also die 9 Abschläge bis September, dann die Rückzahlung, die aber verrechnet wurde und die 8 Abschläge Mai bis Dezember ... plus der Betrag, den ich aus der Jahresabrechnung 2015 im Februar 2016 erhalten habe.
Mir scheint es, als würde die Westnetz das absichtlich so undurchsichtig gestalten, damit man es nur schwer nachvollziehen und prüfen kann.