Module mit Haarrissen, Marktgerechter Preis?

  • Bei beschädigungen würde ich das Modul einfach austauschen? Natürlich gibt es auch beschädigte Module zu Kaufen aber diese liefern dann meist sogut wie keine Leistung mehr.

  • falsch
    da sind noch 75% gerissene module
    bei mir > 5 jahre ohne probleme
    keine hochvolt


    mikrorisse merkt man nicht :?:


    platz braucht man


    preis .... für einen kasten bier :D

  • Zitat von schmid67

    hat jemand Erfahrungen mit marktgerechten Preisen für Module mit Haarrissen, die aber nochfutionstüchtig sind?


    Wie lange sind die denn schon auf dem Dach?
    Und um welche Module handelt es sich?
    Hersteller, Type, Herstellungsjahr, Anzahl?


  • Da fehlen aber noch viele Daten, die den Preis bestimmen:
    1. Modultyp
    2. Modulalter
    3. Anzahl der Risse / Zelle / Modul
    4. Bestehende Dauer der Risse
    5. Kurzschlußstrom
    6. allgemeiner Zustand

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest