SolarView BusyBox auf RaspPy als FTP-Server?

  • Hallo in die Runde,
    ich habe demnächst folgendes Problem:
    Arcor - seines Zeichens ja schon lange Vodafone - stellt zum Jahrende seine Webdienste ein. Dort hin ging bisher der FTP-Upload vom RaspPy (für lau). Von PV-Log.com wurden die Ertragsdaten mehrmals täglich per FTP-Download abgeholt.
    auf der Suche nach kostenlosem FTP-Webspace bin ich bisher nicht fündig geworden. Kostenlos sind nur normale Homepages, und keine FTP.Dateiablage. Andere Hoster wie BOX oder OwnCloud funktionieren nicht per FTP.


    BusyBox kann von Hause aus auch als FTP.Server genutzt werden:
    https://www.busybox.net/downloads/BusyBox.html


    ftpd


    ftpd [-wvS] [-t N] [-T N] [DIR]


    Anonymous FTP server


    ftpd should be used as an inetd service. ftpd's line for inetd.conf: 21 stream tcp nowait root ftpd ftpd /files/to/serve It also can be ran from tcpsvd:


    tcpsvd -vE 0.0.0.0 21 ftpd /files/to/serve


    Options:


    -w Allow upload
    -v Log to stderr
    -S Log to syslog
    -t,-T Idle and absolute timeouts
    DIR Change root to this directory


    Was liegt also näher, als den RaspPy auch als FTP-Server zu nutzen?


    Hier nun meine Frage - ggf an Manfred: ist BusyBox speziell für Fritz! oder RaspPy nur als HTTP-Server kompiliert oder ist FTP mit enthalten?


    alle: hat das schon mal jemand so eingerichtet und nur lesenderweise auf das Datenverzeichnis verwiesen?
    Die Anmeldung erfolgt OHNE passwort (Anonymous FTP server), was nach meinem Dafürhalten nicht weiter schlimm ist, sofern dort keine Konfigurationsdatei liegt, die Passwörter oder IP-Adressen enthält. Den FTP-Port kann man ja auch auf einen HighPort legen ..


    Gruß Holger R.

  • Wenn PV-Log.com die Daten per FTP holt, und Du lediglich anonymous verwendest, würde ich davon die Finger lassen.
    Ruckzuck ist der Pi voll mit Software die Du gar nicht haben möchtest....
    Zudem steht Dir doch auf dem PI die ganze Welt an FTP-Servern offen...


    Stefan

  • Bei mir wird auf dem Raspi kein FTP Upload durchgeführt, obwohl in der start.sh alles konfiguriert ist.
    Auch der Test der FTP-Parameter klappt.
    Ich habe dann einen FTP Client auf dem Raspi installiert - auch ohne Erfolg.


    Ich möchte mit meinen Android Phone über eine App von dem FTP Server Daten holen und visualisieren.
    Im Browser in Android sehen die SolarView Daten unübersichtlich aus.


    Hat jemand eine Lösung bzw. Erklärung ?

    Wechselrichter Conergy IPG S/T

    12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P

    Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A


    seit 1.3.2013

  • Du musst auf dem Raspberry einen FTP-Server installieren, z.B. vsftp, und entsprechend konfigurieren. SolarView lädt Daten auf einen entfernten FTP-Server, ich bezweifle, dass Deine "Android App" einen FTP-Server zur Verfügung stellt... Was ist das denn für eine Android-App, kann die mit den Daten von SolarView@Fritzbox etwas anfangen?
    Eine Kurzanleitung zum Installieren eines FTP-Servers findest Du ebenfalls in der aktuellen Anleitung zu SolarView@Fritzbox unter http://www.solarview.info/solarview_fritzbox.aspx.



    Viele Grüsse,
    Manfred

  • Ich habe ja einen externen FTP Server wo ich alle Rechte habe. Mit der Fritzbox hatte ja alles geklappt.
    Ich denke ich brauche doch nur einen FTP Client, den habe ich installiert. Doch auch mit busybox müsste es doch gehen.
    Warum brauche ich dann noch einen FTP Server auf dem Raspi ?
    Als App auf dem Android Phone verwende ich Sun Watcher und SolarAnalyser.


    Ich wünsche allen Usern hier noch ein frohes Weihnachtsfest :-)

    Wechselrichter Conergy IPG S/T

    12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P

    Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A


    seit 1.3.2013

  • Dafür braucht es dann weder einen FTP-Client noch -Server auf dem Raspberry. Wichtig ist, dass curl ebenfalls als ausführbar gekennzeichnet ist ("chmod 755 curl") und die Version für den Raspberry vorliegt (Andere/rpi/curl). Testen kannst Du dann mit sudo ./ftp_test.sh


    Grüsse,
    Manfred

  • Der FTP Zugang geht jetzt. Die Datei curl hatte ich zwar rüberkopiert jedoch wurde die alte wegen fehlender Schreibrechte nicht überschrieben. Jetzt müsste es gehen. Danke.

    Wechselrichter Conergy IPG S/T

    12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P

    Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A


    seit 1.3.2013