SMA SBC Datenabfrage über GSM Modem /CSD- Problematik

  • Ich habe seit über 10 Jahren 7 SMA Sunny Boy Control als Datenlogger in Betrieb.
    Die Datenabfrage läuft täglich zeitgesteuert automatisiert ab. Alle Ergebnisse landen auf meinem Webserver
    http://www.horst-dieter-buechner.de/


    bis vor ca 4..5 Monaten lief alles ohne größere Probleme


    Nun mein Problem:


    3 Stück SBC sind über GSM-Modems/RS232 (z.B. Wavecom1306 ect..) angeschlossen.
    Alle 3 SIM - Karten laufen im T-Mobilnetz (Betreiber sind Congstar und Klarmobil) da T-Mobil die CSD-Abkündigung zurückgenommen hat, CSD ins Digitale Netz übernimmt und weiter unterstützt.


    http://www.vde.com/de/fnn/aktu…010/Seiten/m20101122.aspx .
    https://www.vde.com/de/fnn/arb…nschluesse_2015-04-16.pdf
    http://eportal.vodafone.de/bnm…odernisierung.jsp#plztool


    Seit ca 3..4 Monaten habe ich beim Datanabruf dieser 3 über GSM angebundenen SBC verstärkt Probleme.
    Die Reaktionszeiten der Datenantwortpakete schwankt sehr stark. Die Abfragen laufen ins Timeout und bleiben hängen.

    Nach einigen Tests vermute ich, dass im T Mobilnetz die Überführung der CSD-Funktion ins Digatiale Netz zu Laufzeitverzögereungen (ich etwas von 2 bis 8 Sekunden Roundtriptime gelesen) auf der CSD Ebene (Modemübertragung) führt.


    Hat jemand ähnliche Anwendungen/Probleme?
    Ich möchte (wegen der nachgeschalteten Datneverarbeitung) gerne meine SBCs behalten und suche nach einer alternativen/auch kostengünstigen Anschlußlösung über Mobilfunknetzte
    (heute zahle ich je SIM-Karte 2.-/Monat).
    Wer hat hierzu kreative Ideen / Vorschläge (außer alles wegschmeisen und Solarlog xyz ect.einbauen)?



    Danke für Eure Hilfe