Wechselrichter Warum WLAN?

  • Hallo, warum haben die WR den WLAN?
    Ist das ein Gimick damit ich vom arbeitsplatz aus mit meiner PV anlage angeben kann oder muß da wirklich gelegendlich etwas eingestelt werden?


    WLAN heißt für mich immer auch Störungs und Sabotage Vierenanfällig.
    Klärt mich mal auf.

  • Wenn man WLAN nicht will
    Kann man sich direkt über LAN anschließen.


    Benoetigtbzur ueberwachung der WR.

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021 Enyaq 80 bestellt

    Hyundai I5, reservierte Bestätigung I45 Paket
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Das habe ich auch noch nie verstanden und finde jede Anbindung ans Internet überflüssig.
    Auch mein Stoxnet habe ich aus Sabotagegründen mit keinem überflüssigen Draht angeschlossen! :P
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Zitat von einstein0


    Auch mein Stoxnet habe ich aus Sabotagegründen mit keinem überflüssigen Draht angeschlossen! :P
    einstein0


    das hatten die sich im Iran auch gedacht & hat nix genützt :ironie:

  • Zitat von playboy


    das hatten die sich im Iran auch gedacht & hat nix genützt :ironie:


    Sorry, ich kenne die Story nicht, aber meinem Infini wird niemand ein Update aufspielen, oder sonstwas! :mrgreen:
    Meinen Solarlog habe ich vom Portal getrennt. Der Gute übermittelt mir täglich ein Email, die Daten werte ich selber aus.
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.