Samsung ESS 3.6 AIO

  • hallo zusammen,


    ich lese hier schon lange mit und habe nun auch einmal eine Frage in die Runde.


    Nutzt von euch hier auch jemand die im Betreff genannte Anlage mit dem Energiezähler EM24 DIN AV9 ...O2 ... ? Bei meiner Anlage soll vom Energiezähler per Impuls via S0 gezählt werden.
    Der Elektriker war nun 3 mal da um die Anlage zum laufen zu bekommen - no way! Die Anlage läuft im Moment auf "nur PV", aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Aktuell steht immer die Fehlermeldung E603 drin, sprich die Anlage bekommt keine Verbauchsdaten und kann nicht entscheiden was sie tun soll.
    Hatte von euch auch jemand derartige Startschwierigkeiten???


    Langsam bin ich stark enttäuscht ... hätte ich doch nur nicht Samsung genommen .. ?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wobei das aus der Ferne sicher fast sinnfrei ist.


    VG
    renner200ü

  • Zitat von renner2000

    EM24 DIN AV9 ...O2 ... ? Bei meiner Anlage soll vom Energiezähler per Impuls via S0 gezählt werden.


    Ist das so einer :?:
    http://de.farnell.com/carlo-ga…put-modbus-64a/dp/1947816
    Das ist ein Modbus-Zähler, kein S0-Zähler. Wenn du den hast dann kann es nicht funktionieren weil Modbus und S0 unterschiedliche Signale sind.

    Zitat


    Aktuell steht immer die Fehlermeldung E603 drin, sprich die Anlage bekommt keine Verbauchsdaten und kann nicht entscheiden was sie tun soll.


    Nunja, wenn das Signal tatsächlich nicht passt kanns nicht funktionieren :juggle:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Nein, es ist fast der gleiche. Statt ...IS... steht bei mir OS auf dem Zähler in der Artikelnr.
    --> dieser kann nur via Puls den Verbrauch übermitteln :cry:

  • Zitat von renner2000

    Nein, es ist fast der gleiche. Statt ...IS... steht bei mir OS auf dem Zähler in der Artikelnr.
    --> dieser kann nur via Puls den Verbrauch übermitteln :cry:


    Modbus ist ein Datentelegramm https://de.wikipedia.org/wiki/Modbus, S0 sind Impulse.


    Wenn dein Samsung-Speicherwechselrichter S0-Impulse erwartet kann er mit Modbus-Datentelegrammen nichts anfangen und funktioniert natürlich nicht :?
    Aber eigentlich ist das doch ein Komplettpaket, da sollte doch der passende Zähler dabeigewesen sein :shock:
    Oder hat dein Elektriker die Komponenten zusammengestellt :?:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Genau, der Energiezähler soll Impulse übermitteln - aber tut es das? Der Wechselrichter sagt ja es kommt nix an ...
    Und ja, lt. Elektriker wurde alles als Gesamtpaket geliefert.
    Nun steht ein vierter Termin an. Notfalls kann man den ganzen Krempel wieder abholen...

  • Inputs/Outputs
    XX: none
    O2: dual open collector
    type (dual pulse or one
    pulse + one alarm or
    dual alarm)
    IS: 3 digital inputs for tariff
    selection or Gas/Water/
    remote heating metering
    plus RS485 port
    DP: Dupline port plus 3 digital
    inputs for Gas/
    water/ remote heating
    metering

  • O2: dual open collector
    type (dual pulse or one
    pulse + one alarm or
    dual alarm)


    ...genau dieser ist es. Also alles korrekt. Nun soll nochmal ein neuer Zähler eingebaut werden. Ich bin gespannt ...