Aktuelle PV im Nachbarort - Schulung notwendig

  • Aktuell werden immernoch Anlagen gebaut, bei denen sich dann doch die Nackenhaare aufstellen.....


    Nettes Beispiel aus dem Nachbarort. Der Monteur ist sicher nicht im Forum aktiv....

  • Ich verstehe das Problem nicht.
    Da fehlen vielleicht ein Paar Module aber sonst ist das doch ok.
    Hochkant wäre vielleicht etwas besser geweden. Aber rechts wurde doch auch etwas Abstand zur Attika gehalten.


    Die gröbsten Fehler werden mMn im Portemonnaie und beim WR gemacht und das sieht man im Bild nicht. Also kein Urteil.


    Gesendet mit Tapatalk

    7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

    Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler


    Verkaufe:

    SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    ... bei Interesse einfach melden!

  • seppelpeter: kleiner Tip - rechte Reihe - schau dir mal die Klemmstellen an.....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von seppelpeter

    Ich verstehe das Problem nicht.
    Da fehlen vielleicht ein Paar Module aber sonst ist das doch ok.
    Hochkant wäre vielleicht etwas besser geweden. Aber rechts wurde doch auch etwas Abstand zur Attika gehalten.


    Die gröbsten Fehler werden mMn im Portemonnaie und beim WR gemacht und das sieht man im Bild nicht. Also kein Urteil.


    Gesendet mit Tapatalk


    Rechte Reihe klemmpunkte !!

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 bestellt
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • So verklemmt war ich am Smartphone dann nicht ... habe ich nicht gesehen.

    7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

    Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler


    Verkaufe:

    SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    ... bei Interesse einfach melden!

  • Um Gottes Willen :!::!:


    Man überlegt ja intuitiv, warum so ein Fehler entstehen kann. Manchmal sieht das ja in der Planung alles ganz toll aus und der Aufbauer vor Ort muss dann aus unterschiedlichen Gründen "improvisieren". Aber hier wird doch ein Kreuzgestell verbaut worden sein, oder etwa nicht? Und da ist doch das Einhalten der Klemmbereiche ein Kinderspiel.


    Das Schlimme daran wird sein, dass 90% der Besteller den Fehler noch nicht einmal als Fehler erkennen und der Solarteur damit durchkommt, was aber auch gleichzeitig bedeutet, dass zumindest in den ersten zwei Jahren nichts passieren darf. Denn da wäre der Nachweis für den Betreiber leicht, dass der Mangel bereits beim Kauf angelegt war.


    Wer als Solarteur bewusst solche Risiken eingeht, kann und darf nicht dauerhaft am Markt bestehen bleiben.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Moin moin aus Kiel,


    ist es bei dem "Ergebnis" geblieben oder hat sich noch was getan?


    Gruß, Andreas

  • Leider legt sich das Bild beim Betrachten auf die Seite (?) und mich würden jetzt der Baum und der Mast mehr stören...
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Zitat von relativ

    Ist dieses Beispiel besser?Südlage


    Vieleicht Geschmacksache?


    Naja, wenn ich an eure unsinnige 70% -und andere Regelungen (auch Schweizer) denke, ist auch das relativ...
    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.