Hallo, ich brauche Hilfe Fritz auf Raspberry

  • Kann mir jemand helfen den Umzug von der Fritz Box auf ein Raspberry vorzunehmen
    Ich bekomme es nicht hin, ich habe zu wenige Kenntnisse mit der Materie
    Seit letzte Woche läuft SolarView nicht mehr auf meiner Fritz Box wegen SO update
    Raspberry ist vorhanden, nur ich bekomme es nicht hin
    Die Erträge wurden über USB SO-Konverter erfasst


    Gruß Mike

  • Hallo Manfred,


    alles lief bis letzte Woche ja ohne Probleme
    Die Fritz hat ein Update gemacht, und nichts geht mehr


    Wurde ja auch oft genug drauf hingewiesen :juggle:


    Nun habe ich ein, Raspberry gekauft und die Grundeinstellung installiert
    Aber als nicht iT man, ist es mir nicht möglich das Programm auf ein Raspberry zum Laufen zu bringen
    Die alten Daten von der Fritz habe ich gesichert


    Gruß Mike

  • Moin,
    hast du SolarView selbst auf der Fritzbox ans laufen bekommen?


    Im Grunde ist es auf dem Raspberry ähnlich einfach. Das Handbuch von ManfredR ist dafür sehr gut.
    Ich komme leider nicht aus Hamburg...
    Wo genau hakt es denn?


    Ich hab seiner Zeit den Raspberry mit Tastatur, Maus, Netzwerkkabel, Monitor ausgestattet und dann über einen normalen Windows PC die SD Karte für den Raspberry fertig gemacht.
    SD Karte in den RPI und über einen der diversen Noob Blogs installiert.


    Um dann später Daten auf den Raspberry übertragen zu können habe ich den per SSH und dem Windowsprogramm WinSCP (so heist das glaube ich) die SolarView Software und Daten übertragen. Zusätzlich habe ich einen Remotedesktop für Noobs installiert, um später ohne Tastatur, Maus und Monitor von meinem Windows Rechner auf den RPI zugreifen zu können.


    Dafür gibt es viele gute und einfache Blogs im Netz.


    Ich bin auch kein Linux IT Fachmann...Windows ist ok... Aber man schafft das gut, wenn man einfach sie Schritte der Anleitungen durcharbeitet.


    Hast du ggf. nen Kumpel oder Nachbarn, der das kann?


    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Hallo,


    Ich habe es noch mal versucht
    Alles was auf der Fritz gewesen ist habe ich auf den Raspi kopiert
    Den Treiber für USB aktualisiert
    Die Update Daten Kopiert und ersetzt
    S0-fb Ordner eingefügt, ist das richtig
    Die S0-fb Datei lässt sich nicht ins Hauptverzeichnis kopieren, keine Berechtigung ist angeblich vorhanden und lässt sich nicht ersetzen
    Ich kann sie aber im (home/pi/svrpi) nicht sehen
    Die Raspi Webserver läuft, zeigt mir aber nur 1Wechselrichter, es sind aber 3 Stück über USB-Adapter angeschlossen
    Wenn ich auf frühere tage zugreife zeigt er alle 3 an
    Hänge mal ein Bild von der Start.sh ran und vom home/pi/svrpi Ordner
    Da sind auch doppelte Dateien drin mit Groß und Klein Schrift?


    Ich bekomme das irgendwie nicht hin


    Gruß Mike

  • Die Error Texte sind von den Tag, wo die Fritz Box das Update gemacht hatte
    Hier sollte eigentlich was angezeigt werden http://pvhamburg.de/pv/ :juggle:


    Gestern Abend ging es mal kurz, allerdingst ohne Werte
    Jetzt wieder nicht :evil:
    Auf dem Raspi läuft Raspbian Jessie Lite
    Keine Tastatur Maus und Monitor angeschlossen


    Könnte mir jemand mit TeamViewer unter die Arme greifen

  • Es geht, freu :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Warum weiß ich nicht :juggle:


    Manfred, könntest Du mal kurz den Inhalt des Ordners überfliegen und mal sagen was unnötig ist und gelöscht werden kann
    Und kann ich die Tageserträge der letzten Woche Manuel eintragen


    Gruß Mike


    PS: in der Tages Ansicht fehlen die Werte vom ganzen Monat
    Die Fritz ist aber erst am 11.09 ausgefallen
    Monats Werte werden angezeigt?

  • Hallo,


    läuft noch, das ist das gute
    Leider sind seit heute Morgen die Monatswerte für September die Jahreswerte für 2016 und der Gesamtertrag verschwunden


    Ich muss gestehen, dass ich das Update auf dem Raspi gemacht hatte aber auf dem Server vor lauter Hektik vergessen habe
    Kann das daran liegen
    Und wie wieder herstellen
    Daten sind ja noch von der Fritz bis zum 10.09.16 vorhanden


    Gruß Mike