• Hallo,


    ich habe hier einen EMH ITZR verbaut.
    Ein Rollzähler für Einspeisung der Solarenergie, einen für meinen Hausverbrauch.
    Kann ich diesen auslesen?
    Scheinbar ist eine rote LED verbaut, die Verbrauchsabhaengig blinkt.
    Brauche ich dafur einen optional lesekopf?
    Danke!

  • Ja, du kannst die blinkende LED auslesen. Damit bekommst du die MomentanLeistung zum Volkszähler übertragen.
    Leider sind damit die kleinen Leistungen nicht sehr genau, weil die LED zu langsam blinkt.
    Einen 2-Richtungszähler sollte man damit nicht auslesen, weil man die Richtung nicht erkennen kann.


    Ich würde aber einen optischen USB-Lesekopf empfehlen. Der wird per Magnet auf das 3cm große, runde Fenster mit den Infrarot-LEDs aufgeklipst. Da muss man nichts basteln und geht sofort.
    Damit bekommst Du alles aus dem Zähler heraus was er kann.
    Ob die IR-Schnittstelle funktioniert, testet man mit der Handykamera.

  • Ups, mein Fehler: Ja der Zähler hat leider keine Möglichkeit für den optischen Lesekopf.


    Mir war ich nicht aufgefallen, dass Google bei der Bildersuche das "EMH ITZR" in "EMH ITZ" geändert hat.
    Dein Zähler ist so selten, dass kein kein einziges Bild kennt.