SolarEdge Defekter String?

  • Hallo habe ein Problem mit einer SolarEdge Anlage
    50 Module AXSun mit integriertem Optimizer auf einem
    Satteldach mit 2 Gauben. Je ein Satteldach ein String (1 x 22 und 1 x 28 Module)
    Anlage lief bislang 2 Jahre ohne Probleme.
    Nun über Nacht macht der String mit 28 Module Probleme. Zum Teil werden Module im String noch gefunden
    zum Teil nicht. Die Prüfspannung von 28V kann ich nicht messen, da kommt noch was von 0,77V Gesamt.
    Manche Module zeigen 1V Optimizerspannung an und 0,75A.
    Ich vermute eigendlich ein Kabelbruch im String aber irgendwie passt das nicht wirklich zum Bild.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hi,


    Zitat von Istfutz

    Ich vermute eigendlich ein Kabelbruch im String aber irgendwie passt das nicht wirklich zum Bild.
    Hat jemand eine Idee?


    vielleicht ist nur die Kommunikation gestört und es wird nur falsch angezeigt.
    Hast Du mal die echten Spannungen und Stromflüsse in dem String gemessen?

  • Ja Zangenampermeter zeigt mir ein Strom von 0,5 bis 0,7 A im betroffen String. Die Prüfspannung ist nicht messbar,
    aber trozdem produziert der String aber nur sehr sehr wenig.
    Das ist ´ja was mich stutzig macht. Wär mir leider der String würde garnicht laufen, das wäre ein klarer Hinweis auf ein Kabelbruch in der Stringleitung..