Datenübertragung via Lan?

  • Hallo!


    Da mein Wlan ja nicht mehr funktioniert und ich noch länger auf Reparatur warten muss (Fronius Support intteressiert sich nicht für mich) wollte ich heute versuchen ein Lan Kabel direkt zum Router zu legen aber auch das klappte nicht mit der Verbindung.
    Brauch ich das normalerweise nur anstecken beim wr und beim router und es sollte klappen? Oder ist da was umhuschalten?


    Danke

  • Wenn Router und WR im selben Address-Bereich liegen: Nein, dann sollte es direkt gehen.
    Von daher stellt sich die Frage, ob es nicht ein größerer Defekt ist. Kannst Du ausschließen, dass der Router noch funktioniert?
    Musste vor 3 Wochen meinen Router austauschen, weil der einfacvh nicht mehr wollte. LEDs blinkten zwar locker vor sich hin aber Null Daten flossen...

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“


  • Ich kenne den Fronius jetzt nicht


    Aber die LAN-Kabel müssen bei SMA sehr tief drin stecken, Hier werden wohl Industriestecker verwendet - die haben eine etwas andere Bauform. Passen tun sie aber


    ggf musst du im Fronius die LAN-Buchse freischalten. oder DHCP aus oder im Router ein
    Kenne deine Netzwerke nicht

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • Also jedenfalls den Wlan Router kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da hängen viele andre Geräte drauf die auch funktionieren. Auch der Lan Teil sollte gehen da auch dort was drauf hängt was ich beim Test nur gegen den Wr getauscht habe.
    Im selben Ip Bereich sollte alles sein da ja das bei Wlan auch schon der Fall war.
    Außerdem blinkt ja auf dEr Datenkarte alles rot also ist schon was im Datenteil vom WR im Argen. Werde das heute Abend nochmals versuchen da hab ich mehr Zeit. Es könnte auch das Lankabel was gehabt haben das liegt schon recht lang rum.
    Danke aber für die Antworten. Ich weiß nun dass es eigentlich gehen müsste. Ich hoffe der neue Datalogger kommt bald und es war dann auch die Fehlerquelle. ...

  • Neue Karte ist da. Ich hab sie nur mal reingesteckt aber es scheint zu funktionieren. War also die Datalogrerkarte defekt. Deswegen ging gar nix mehr.

  • wegen einem tag wartezeit machst du so einen aufstand? :twisted:
    der wr hat 3 "lan"-buchsen, genauer gesagt rj45. 2 davon sind am geraet selbst und fuer MODBUS-IN bzw. OUT und eine ist am datenloggen und nur die ist fuer die netzwerkverbindung geeignet. im lokalen wr menue muss man aber auf LAN-kommunikation umschalten (bei dir war wahrscheinlich WLAN eingestellt).
    dann muss noch alles im selben subnetz sein, dann funktionierts!

  • Je genau! Der hat ja eine vordefinierte IP die du deinem Netzbereich anpassen musst. Sonst geht es nicht.
    Das was flosky meint mit WLAN oder Lan aktiv ist die Variante mit der der WR mit dem inet verbunden ist bzw. die über welchen Weg er die Daten überträgt z.B. In solarweb.


    Ich habe bei mir beide Varianten für mein Netz konfiguriert. Fällt mal eines aus, kann ich über die Alternative zugreifen ohne mich direkt am Wr einklinken zu müssen.

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • flosky: es war dann doch eine ganze Woche. Aber es stimmt das Versenden ging dann schnell.
    Nur wie soll ich auf Lan umschalten wenn ich per Wlan nicht mehr mit dem Wr kommunizieren kann?
    Die Daten von dieser fehlenden Woche... Bekomme ich die irgendwie wieder? Im solar.web ist da jetzt eine Woche lang Null Erzeugung.