Hallo miteinander,
mir ist schon seit langem aufgefallen, das die angezeigten Werte meiner PV-Anlage bzw. Batteriewechselrichter nichts mit der Realität zu tun haben. Dies gilt jedoch nur für die aktuellen Werten auf der "Aktueller Status und Prognose" Seite. Die Energiebilanz stimmt hingegen erstaunlich gut.
Die angezeigten Werte für die PV-Erzeugung liegen etwas bei einem Drittel des tatsächlichen Wertes. Das gleiche gilt für den aktuellen Verbrauch und die eingespeiste Leistung. Sobald die tatsächlich erzeugte PV-Leistung einen best. Wert überschreitet, werden plötzlich Werte weiter über dem installierten Maximal-Leistungen angezeigt (statt ca. 7 KW werden dann etwa 18 KW angezeigt). Dabei steigt auch der angezeigte Leistungsverbrauch auf ca. 15 Kw). Auf jeden Fall haben die angezeigten Werte nichts mit der Realität zu tun. Das einzige was stimmt ist der Ladezustand der Batterie (dieser wird ja auch direkt aus der Batterie ausgelesen).
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?
Was mir noch aufgefallen ist, das im Tab "Devices" der Sunny Island 2x angezeigt wird einmal "Overview SI3.0M-11 643" und einmal "Overview SI3.0M-11 643_1). Wenn ich auf den ersten (ohne _1) klicke kommt die Meldung "Keine Daten verfügbar" und wenn ich auf dem zweiten klicke wird das Diagramm für den Ladeverlauf der Batterie angezeigt.
Wenn ich die Geräte in der Konfiguration suche kommt wird nur das Geräte OHNE _1 angezeigt.
Da offensichtlich diese Daten auch für die Steuerung der BlueTooth Steckdose herangezogen werden, wäre es schön wenn ich dieses Problem lösen könnte.
Besten Dank Napoleon