Ist ein Gartenhäuschen ein "Nichtwohngebäude"

  • Hallo zusammen
    Vielleicht eine komische Frage, aber zählt ein Gartenhaus/Häuschen/Geräteschuppen auf dem selben Grundstück wie das Wohnhaus, in Sachen EEG als ein "Nichtwohngebäude" ?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich am Überlegen bin, ob ich da nicht noch ein paar Module (ca. 8Stück), zusammen mit einem Nebendach des Wohnhauses (ebenfalls noch Platz für 8 Module) als neue Anlage baue.


    Mir gehts aber darum, ob das EEG-Konform ist.


    Grüße

    Gruß PV-Express


    Mit ZOE Z.E. 40 Beruflich unterwegs

    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Hi,
    ich habs jetzt nicht alles gelesen, aber schau mal hier
    https://www.clearingstelle-eeg.de/beitrag/2023
    und
    https://www.clearingstelle-eeg.de/hinwv/2011/10


    Hoffe Du wirst hier fündig.
    Gruß Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
    17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage
    SV@fb

  • Natürlich ist ein Gartenhäuschen kein Wohngebäude, genausowenig wie garagen oder Carports. So lang es nciht im Außenbereich steht, ist das aber für die Förderung egal.

  • Hi,


    Zitat von PV-Express

    Vielleicht eine komische Frage, aber zählt ein Gartenhaus/Häuschen/Geräteschuppen auf dem selben Grundstück wie das Wohnhaus, in Sachen EEG als ein "Nichtwohngebäude" ?


    Mir gehts aber darum, ob das EEG-Konform ist.


    wenn Dein Wohnhaus innerhalb einer ganz normalen, kommunalen Bebauung steht, ist dieser Unterschied egal, Du bekommst auf jeden Fall die normale Vergütung für Aufdach-Anlagen.
    Ist genau so, wie wenn`s eine Garage wär, da wohnt ja auch keiner drin und Du bekommst 12,x Cent/kwh Einspeisevergütung.

  • Hi


    Vielen Dank @all. Habe es mir zwar schon so gedacht, war aber irgendwie verunsichert. Nun kann ich mich mal an ne genauere Planung machen. Alles zwar nur mal als Gedankenspiel (träum), aber manchmal geht ja sowas auch ganz schnell :wink:


    Schönen Sonntag noch

    Gruß PV-Express


    Mit ZOE Z.E. 40 Beruflich unterwegs

    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012