USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

  • Hi, hat jemand schon mal solpiplog auf einem Raspberry Pi Zero installiert?

    Ich habe einen Raspi 3 A im Einsatz.

    Die Grafische Oberfläche ist da schon teilweise hart an der Grenze, damit wird es wohl eng auf dem Zero. Aber probieren schadet ja nicht. Solpiplog selber sollte laufen

  • Hello Nuno,


    as you said that you want a stable solpiplog i was thinking about acting on BMVLOG instead of solpiplog. In BMVLOG the parameter "05 : Instantaneous power" show the draining. It could be used like the SOC at 70% back to grid.

    It could be the same with a box to enable if more draining that XX Watts (ie : 3500 Watts) so go to grid and when below than YY Watts (1500 watt) back to solar.


    Have a good day.

    Regards


    Rick

  • Hallo nuno


    Zuerst mal danke für deine tolle Arbeit!

    Mein System mit deinem Programm läuft perfekt und sendet auch brav Daten an Emomcms und ioBroker (dank MQTT).

    Derzeit benutze ich erfolgreich die Zeitschaltuhr für die Betriebsart und Ladevariante.

    Leider haben wir in letzter Zeit oft schlechtes Wetter und ich würde gerne von der Ferne etwas umschalten.

    Gibt es da eine Möglichkeit, über den ioBroker, die Zeitschaltuhr auszuschalten und dann z.B. von SBU auf UTI zu schalten?


    lg Nick

    Kleine aber feine 600 Wp hybride Inselanlage mitten im Nirgendwo. SW DN40° Conversol 2k-24 mit 16x NiCd 6V 109Ah

  • Setesh schlechtes Wetter ?? :shock: Brauchst meine 38ºC ?

    also... mit

    solpiplog/pip/timesource/set und payload on oder off kannst du die time source priority ein und ausschalten.

    solpiplog/pip/timecharge/set und payload on oder off schaltet das time charging an oder aus.

    solpiplog/pip/equalize/set und payload start oder stop schaltet equalizing ein, bei den invertern die das unterstützen.

    das geht mit der solpiplog 3.1.1 version: solpiplog311.zip

    auf sbu und uti geht schon länger mit:

    solpiplog/pip/status/set und payload sbu, uti, sol

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • Tausend Dank, besonders für die rasche Antwort!

    hatte noch 3.1, mit 3.1.1 und deiner Anleitung hats gleich funktioniert


    PS: Bei uns hats keine 38°, dafür fast jeden Tag monsunartige Regenschauer. Heute Nacht sogar mit etwas Hagel und ner knappen Stunde Stromausfall, was uns ja durch den PIP nicht stört.

    Kleine aber feine 600 Wp hybride Inselanlage mitten im Nirgendwo. SW DN40° Conversol 2k-24 mit 16x NiCd 6V 109Ah

  • Hi, hat jemand schon mal solpiplog auf einem Raspberry Pi Zero installiert?

    Ich habe einen Raspi 3 A im Einsatz.

    Die Grafische Oberfläche ist da schon teilweise hart an der Grenze, damit wird es wohl eng auf dem Zero. Aber probieren schadet ja nicht. Solpiplog selber sollte laufen

    Hi g1cs2009, Okey vielen Dank für deine Info. Wäre natürlich zu geil auf einem Zero. Maybe headless Version ;)  nuno   :P.

  • Hi Nuno,


    wäre klasse wenn Du in das nächste Update noch mqtt Support für 50 und 60A ( maxcharge/set ) einbauen könntest ;)


    Vielen Dank.


    Grüße

    Benjamin