USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

• Dem Tobsen1234 fehlte die neue solpiplog.rules datei.

Falls mal jemand das gleiche problem irgendwann mal hat..

Die muss ins /etc/udev/rules.d Verzeichnis kopiert werden. Oder setup.sh von der commandozeile aus starten.

Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

aktuellste software version.

• Hab eben die neue Version ausprobiert (2.5.4)

Die Kommunikation usw funktioniert super, bekomme die werte per mqtt zum iobroker.

Mir fehlt nur der Wert welcher mit meine aktuelle PV-Leistung anzeigt zu den jeweiligen Umrichtern :)

Habe an den Umrichtern verschiedene Dachausrichtungen angeklemmt. zb. Umrichter 1: Hausdach West, Umrichter 2: Gartenhausdach Süden...usw.

Ich bekomme per mqtt nun die PV Daten zum Umrichter 1, an welchen der Raspy angeklemmt ist.

Bekommt man die anderen PV Daten nicht über das Parallelkit?

Sonst bleibt nur die Option per mehrmaligem starten des Programms?

Nach wie vor ein großes Lob von mir für die klasse Arbeit :)

• Umrichter (Mehrzahl) "ich mit meiner spielzeuganlage"

Ja.. Die Jungs haben das komisch implementiert. Das was im parallel separator erscheint, ist das was die werchseltichter senden.

Schau mal ob pvvolt und bat load zwischen den wechselrichtern verschieden ist.

Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W

• Die Umrichter, der Umrichter? da gibt es doch kein Wort fürs Sinuglar? :D

Meine Anlage ist im Grunde auch nicht besonders groß. Hab die über die Jahre halt erweitert. Auf dem Hausdach sind nach Westen 16 Module je 220 W (3,52kW). 10 Module kommen auf das zurzeit im Bau befindliche Gartenhaus, die haben 15° Neigung nach Süden (2,2kW).

Evtl. kommen noch 6 Module (1,32kW) auf einen anderen Schuppen, aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr :D

Und im Keller befinden sich halt 3 Wechselrichter, welche mir ein Drehstromnetz zur Verfügung stellen (400v Kompressor etc.) Als Puffer hab ich derzeit zwei alte Gabelstapler Batterien, welche zusammen ca. 25 kWh (Mit zwei Heizlüftern a 2kW als Last und nem Stromzähler gemessen) an Kapazität aufnehmen können.

Batterien und Module habe ich gebraucht erworben. Pro Modul hab ich 55€ gezahlt. Hab ich allerdings auch aussortieren müssen, per IR-Kamera (umgebaute DSLR) und per Leistungsmessung mit einer einstellbaren elektrischen Last (haufen Mosfets und OPVs mit nem Arduino...

Da ich halt gerne einige Daten sammle, so wie die meisten hier, möchte ich die "PV-Flächen" gerne separat betrachten :)

pvvolt habe ich nicht per mqtt. Im solpiplog sind die werte unterschiedlich.

• Ich baue mal ein, das per mqtt alles versendet wird... Ihr könnt ja das dann eroiren....

Sonst alle per USB Kabel dran.... Und pro wechelrichter aus einem Verzeichnis separat loggen.

• Pylon tab has no value starting this morning. On usb is recognized but no data on tab. Down under in dialogbox say's: pylonbuffer.

• Sascha712 hier eine prerelease die ein paar werte mehr per MQTT von den par pips sendet.

solpiplog256prerelease.zip

beim catalincre hatte sich der inverter abgeschaltet, deshalb keine daten.

Dieses pre-release hat pylontech und batrium eingebaut...

Beim pylon wird nicht so oft abgefragt, der verschluckt sich wenn er malträtiert wird...

• Switching based on Pylon SOC has no function, it will not switching, I have made a nod red flow for that. Thx for the ideea.