USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

  • Anyone able to change float and bulk voltages via mqtt?

    Over Mqtt you only can change profile ( solpiplog/pip/profile/set ) with payload 1 or 2, so you can change float voltage.

    Change Bulk voltage via mqtt not possible at this moment.

  • Why should anyone want to change float and bulk voltages via mqtt?

    Ich weiß das gehört jetzt hier nicht rein, aber es gibt doch viele schlaue Leute hier. Ich habe mir ein Pylontech Batterypack gekauft und wollte das jetzt mit RJ11 (Pylontech) an USB (Raspberry) anschließen. Ich hab nun einen USB 2 Serial auf TTL und einen modularen RJ11 Stecker gekauft. Hat jemand eine Ahnung welche Kabel wo hin gehören? Eine Anleitung gab es nicht. Hier wäre das Bild.

  • hast du mal dein start script parat ?

    in der ersten zeile sollte

    #!/usr/bin/env bash

    stehen

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • Why should anyone want to change float and bulk voltages via mqtt?

    Ich weiß das gehört jetzt hier nicht rein, aber es gibt doch viele schlaue Leute hier. Ich habe mir ein Pylontech Batterypack gekauft und wollte das jetzt mit RJ11 (Pylontech) an USB (Raspberry) anschließen. Ich hab nun einen USB 2 Serial auf TTL und einen modularen RJ11 Stecker gekauft. Hat jemand eine Ahnung welche Kabel wo hin gehören? Eine Anleitung gab es nicht. Hier wäre das Bild.

    nee.. kein usb--> ttl, Der pylon hat eine echte rs232 schnittstelle.


    so ein adapter, und rj11 nach rs232 weiblich machen/basteln/kaufen/löten



    changing the float values is to preventing the inverter to change to early to float ( its a bug ).

    setting float=bulk and he takes longer to load.

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • das ist ein USB2serial converter


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

    das steht in der Beschreibung bei Amazon:

    rot: + 5V, schwarz: GND, grün: TXD, weiß: RXD

    so etwas brauchst du. KEIN TTL

    link als beispiel.

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • Yes so the way I work around this is to set float = bulk which is high voltage(28.2) but once the battery is full, I don't want it to sit at that high voltage, I want to bring it back to 27.2v and would like to automate that which is why I was asking. I hope that answers the question of Andyk72

  • Ich verstehe nicht ganz warum ich einen D-Sub9 Stecker brauche, wenn der Pylon gar keinen Anschluss dafür hat. Ist doch doppelt gemoppelt. Ich brauche ja nur die Belegung von RJ11 des Pylon. Dann ist doch das Problem gelöst. USB in den Raspberry und RJ11 in den Pylon. Fertig.


    Aha... in der Anleitung des Pylon steht für die RS232 Schnittstelle4. Konsole (RS232) für Service (Pinbelegung: 1-GND, 2-TXD, 3-RXD, 4-GND)

    Ist das nun von links nach rechts oder anders herum? Kann man bei Seriell etwas kaputtmachen?


    ojeysky thanx for the explanation. I maybe understand that a little and probably more when I get my Pylon battery unit, because my inverter will not support it and show wrong voltage and cappacity. So I probably will need to change that, too.

  • Andyk72

    Ein bischen hintergrund info.

    rs232 ist normalerweise +-12v pegel. Wer eine echte rs232 schnittstelle brauchte und nur usb hatte, hat dann einen rs232-usb Wandler gekauft. ( so wie den, den ich auf dem photo abgebildet habe) Die ganzen Cisco dinger haben eine rs232 schnittstelle.

    rs232-usb.

    dann gibt es ttl-usb. Ist serielles protokoll aber mit 5v/3v pegeln. Benutzt man heute um z.b. den arduino anzuprechen, oder wenn generell microprozessoren auf kurzer strecke miteinander komunizieren. Da wird der pegelwandler weggelassen.

    ttl-usb.

    Der Pylon hat eine echte rs232 schnittstelle mit +-12v pegeln, aber halt auf den Rj11 Stecker. ( wohl eine kostenfrage/platzfrage)


    D.H. da der raspberry keine rs232 hat, muss der erstmal eine bekommen. usb-rs232. da der pylon keinen nomalen rs232 stecker hat, braucht der das kabel rj11-rs232 weibchen.

    Oder du erwischt ein Kabel welches dirkekt von rj11 auf usb geht ( da ist aber immer der wandler usb-rs232 drin )

    belegung -->

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.