USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

  • Ja ist so wenn ich USB auswähle werden beide Mpp Tracker des PIP MSD ausgelesen wenn Hid ausgewählt ist

    scheint es fast so das der Raspy zu träge ist um beide zu erfassen. Die Überschrift "update" springt nur zwischen

    Spalte 1 und 3 hin und her Spalte 2 im Mainmenue wird übergangen.

    Macht Watt ihr Volt
    14,9 Kwp Solar 5xMPP PIP 4048MSD 960AH Blei + 3Kwp Windrad in Fuerteventura

  • Ja ist so wenn ich USB auswähle werden beide Mpp Tracker des PIP MSD ausgelesen wenn Hid ausgewählt ist

    scheint es fast so das der Raspy zu träge ist um beide zu erfassen. Die Überschrift "update" springt nur zwischen

    Spalte 1 und 3 hin und her Spalte 2 im Mainmenue wird übergangen.

    träge wird da nix sein. habe wohl ein bug drin... ich hatte doch mal deine zugansdaten gehabt ? ( shick mir mal eine PN )

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • Hallo,

    ich hab ne schnelle Frage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich betreibe eine Inselanlage die ich mit solpiplog auslese. Wenn mein wechselrichter nun abschaltet wegen leerer Batterie geht auch der raspberry aus da der Pip nicht mit dem normalen Stromnetz verbunden ist. Die Steckdose des raspberry geht nur mit solarstrom.
    Jetzt zur Frage:

    Würde der raspberry auch Daten bekommen wenn der Pip aus ist ? Bzw auf Sonne wartet um die Batterie wieder zu laden?

    Grüße

  • Solange der raspberry ( solpiplog ) strom hat und läuft, logt auch solpiplog. sobald der inverter aus ist ( shutdown ) wartet solpiplog bis Daten anfallen. Ist der Inverter im Standby ( keine sonne ) genauso.

    Wenn wieder Sonne da ist, logt solpiplog weiter.

    Beim ersten start von solpiplog muss halt nur der inverter erreichbar sein, da wenn er aus ist die Schnittstelle nicht erkannt wird.

    Der raspberry muss aber Strom haben.

    d.h. Pip aus = keine Daten. Pip im standby ( keine sonne ) daten fallen an.

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • Please where can I download the raspbery image? I'm trying to try this out for my 3kva Mpp solar GK series

  • Hallo Nuno,


    habe gerade Deine neue Version versucht und dabei auch emoncms geupdated - das config file musste neu eingerichtet werden, also alles noch einmal eingeben.



    Konnte dann keine Verbindung herstellen - also in Solpiplog unter main kommen die Daten an, aber in emoncms unter Input kommt nix an! Alles mehrfach überprüft (API etc.) - kommt nix an. Die neue Version von emoncms gefällt mir auch überhaupt nicht ...


    Ich drehe alles wieder zurück, habe zum Glück ein Image gemacht - bin ziemlich genervt - den ganzen Sonntag hier vorm Rechner verbracht und NIX erreicht!


    Ach ja, ab welcher Version wird denn der "devicestatus" ausgewertert? Das wäre noch ein wichtiges Feature für mich ...


    Hecot

    Axpert MK 3K-24 (China clone), 2x 210Ah AMG Batterie, 6x 250W Jurawatt, SolPipLog + emonpi logger für PIP.

  • Hecot falls du die neue solpiplog version instalierst..

    am einfachsten: neues verzeichnis anlegen. Die zip Datei dahinkopieren. Entpacken.

    Im Terminal fenster vom neuem solpiplog verzeichnis aus, setup ausführen. ( das kopiert die neue solpiplog.rules ins richtige verzeichnis )

    Dann den raspberry neu starten.

    Danach emoncms mit dem richtigen API key einrichten.

    Falls das probleme macht bescheid geben.

    Emoncms musst du dabei nicht aktualiseren.


    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • OK - habe es so gemacht, gibt ein paar Fehlermeldungen:



    Nach Neustart ist immer noch die alte Version (2.2.2) aktiv, ich muss dann wohl noch Dateien austauschen ... wäre toll, wenn das Skript das auch machen würde!


    Habe jetzt einfach die exe aus dem neuen Verzeichnis gestartet und es geht soweit alles - habe nun auch die Inputs 21-25 - freu!!! Emoncms lasse ich auf jeden fall bei der 9.9.8 - das neue Layout ist ja etwas komisch.


    LG Hecot

    Axpert MK 3K-24 (China clone), 2x 210Ah AMG Batterie, 6x 250W Jurawatt, SolPipLog + emonpi logger für PIP.

  • Hi Nuno....


    :thumbup::thumbup: Top Arbeit...:) :danke::danke:


    ?thumbnail=1


    Zu den Einstellung hab ich mal ne Frage eventuell kann mir da ja einer Helfen ???...


    Hab das jetzt ja schon in der 2.2.5 Version ausprobiert und bin da mit dem neuen 5048MK mit BT verdammt am Kämpfen...


    Nur im Online Modus ist ein Equilasing möglich ... wenn er dann per BMV Switch Setting auf UTI Modus geht ... Läd der gleich mit eingestellter Ampere Zahl... zb. 20A... Im Eco Modus ... Lädt er dann (im UTI) grundsätzlich mit 2A steht ja auch so im Manual.


    Welche Einstellung im neuen SolPipLog muss ich dann einstellen damit er folgendes mach:


    1. BMV Switch funktioniert ... z.b. 70 UTI... 95 SBU

    2. ist der Inverter im Uti soll er nicht die 2A laden aber

    3. Tagsüber soll er im Uti auch nicht die 2A Laden ... ( ist ja vollkommenem Quatsch solar + Uti 2A Laden :shock::roll:)

    4. Wenn die Batt bei 100% Voll ( laut BMV ) soll der Pip nach seinen Einstellungen ein Equillasing machen. Kann man eventuell auch eine Funktion einbauen denn mit der App kann man das anstoßen.


    Kleiner Wunsch von mir .... ;)

    5. einen Funktion zum sichern und wiederherstellen von EmonCMS auf dem PI8):whistling::).


    Der Neuer 5048 MK gefällt mir zwar richtig gut funtzt auch gut aber man muss echt erst mal mit den komplett neuen Einstellungen Kämpfen. :roll::roll:


    Gruß Ronny