USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

• ist Schwierig zu sagen. Ich habe 586 Einträge nur zwischen dem 476 und und 500 scheint es so funktioniert zu haben wie es soll. einmal am tag auf SBU und auf UTI.

ich weis nicht wie oft er die Verbindung verliert.

Gruss Mike

• Hallo Zusammen!

Zitat

never change a running system

Also was mache ich...richtig: updaten :-D

(apt update, upgrade, dist-upgrade und rpi-update)

Jetzt bekomme ich (mit 2.2.0) immer (Debug Window):

Code
    1. EInternetException Internet Error: -4 (Komisches Zeichen) when talking to: http://solpiplog2/[...]

ping geht, Json aufruf im Browser auch, also update auch 2.2.1

Fehler identisch..

also unter Config -> logging -> Send to EMONCMS auf die IP geändert, nun gehts

Zum Setup (ich habe 2 RPi laufen)

rpi1: Image von hier (Anfang 2018, ohne emoncms)

BMV (via USB)

pip msxe2424 (via usb)

rpi2: Image von hier (Mitte 2018, als emoncms.org kostenpflichtig wurde)

pip msxe2424 (via rs232)

---

So 2 Fragen:

(Linux Kenntnisse vorhanden) Wenn ich solpiplog in einen 2. Ordner kopiere, startscripte anlege, settings übernehme, etc. kann ich dann alles über einen rpi laufen lassen?

und 2.: wie fix ich die Namensauflösung ;-)

---

Derzeit habe ich noch ein weiteres Problem, ich kann keine Feeds erstellen:

Code
    1. PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function bind_param() on boolean in /var/www/emoncms/Modules/feed/feed_model.php:121\nStack trace:\n#0 /var/www/emoncms/Modules/feed/feed_controller.php(66): Feed->create [...]

Hat das vielleicht noch wer?

---

Danke an Nuno, SolPipLog rockt einfach :-D

Liebe Grüße

Zortex

• Hallo!

Code
    1. PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function bind_param() on boolean in /var/www/emoncms/Modules/feed/feed_model.php:121\nStack trace:\n#0 /var/www/emoncms/Modules/feed/feed_controller.php(66): Feed->create [...]

Da habe ich wohl nach dem Updaten unter "Administration -> MySQL Database Only -> Update" Database vergessen... das läuft also wieder :-D

Gruß Zortex

• Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ) an 1110Wp 3x2 185W, 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

• Zitat

zu 1. kannst du.

sol2 als ordner z.b anlegen. ein pip über rs232 den anderen über usb laufen lassen.

solpiplog kannst du mehrmals aufrufen. die Inverter nicht über einen HUB anschliessen. Das gibt probleme. Der HUB geht manchmal in Standby und das logging geht dann nicht mehr.

zu 2. ping "deinraspberry".local geht ?

Hallo nuno!

1. werde ich vermutlich morgen testen.

ab und an sollte man auch lesen was ping ausgibt...

Code
    1. ping solpiplog2
    2. PING solpiplog2.speedport.ip (192.168.2.110) 56(84) bytes of data.
    3. 64 bytes from solpiplog2 (192.168.2.110): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.685 ms
    4. ping solpiplog2.local
    5. PING solpiplog2.local (192.168.2.110) 56(84) bytes of data.
    6. 64 bytes from solpiplog2 (192.168.2.110): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.652 ms

Mit solpiplog2.local gabs auch Probleme...mit dem solpiplog2.speedport.ip geht es wieder...(Speedport ist ein d*** Modem, leider brauche ichs)

Warum es vorher ging... keine Ahnung :-D

Besten dank für deine Hilfe!

Gruß Zortex

• Hi Leute,
    Ich würde gerne diesen Sommer meinen potentiell vorhandene Überproduktion an PV nutzen. Hab ein Inselsystem und kann Strom nicht verkaufen. Mein Einfall war Crypto mining zu betreiben. Ist nicht viel was ich machen könnte aber eine oder zwei Grafikkarten könnten je nach Tageszeit schon unterschiedlich ausgelastet laufen. Hatte auch schon an Brotbacken gedacht, aber soviel können wir nicht essen ;-)

Meine Grundsatzfrage ist, ob ihr es für möglich haltet bzw. Ideen habt wie man in den SolPipLog dazu bringt, die PV Leistung die nicht mehr in die Batterien gesteckt werden kann an ein DC Netzteil für einen PC weiterzuleiten, bei dem dann intensiver gerechnet werden kann als zu Zeiten wenn keine Sonne scheint, oder eben kein Überschuss besteht.
    Dieser PC muss natürlich eine gewisse Basisleistung bekommen, damit der nicht immer neu hochgefahren wird und die Grafikkarten immer im Energiesparmodus rechnen, aber wenn ab mittags die Batterien im Absorption Mode geladen werden und potentiell mehr produziert werden könnte sollen die Grakas dann mehr Power bekommen.

Gibts dazu Ideen oder hat jemand eventl eine bessere Lösung.

Vielen Dank

Regler:MMP-Solar PIP2424MSXE
    Akku:gebrauchte AGM: 24V/300Ah
    Modul:Dünnschicht 0.96kWp, 15°Süd
    Logging:Raspberry 2 mit solpiplog von nuno @ https://emoncms.org/FloW
    Thermie:2m² Röhrenkollektor mit 200L Speicher

• Mehr MQTT werte baue ich noch ein.

solpiplog ist im autostart vom raspberry drin. So ähnlich wie beim Windows.

Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ) an 1110Wp 3x2 185W, 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite