USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

  • Hallo nuno ,


    beim senden mit MQTT , muss man da noch was eingeben ausser dem Server ?


    ich empfange keine Daten auf dem MQTT-Server.

    welchen pip hast du ? parallel ? ... gerade in alten post von dir gelesen, hast einen PIP ......

    da muss ich das noch einfügen.

    ansonsten mit mosquitto vertraut ?

    mosquitto_sub -v -t "solpiplog/#" -h hierdeineserveripeintragen


    achtung ! ich benutze momentan kein username und password.

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • Hallo Nuno,

    Ich habe Probleme mit dem Switching per Zeit. Er geht am Abend in den Netzbetrieb aber am morgen nicht wieder auf Solar. Hast du eine Idee warum? Die ersten Tage hat es wundebar funktioniert.


    Gruss Mike

  • Hallo Nuno,

    leider bin ich nicht so ein Computer Fachmann und bräuchte deine Hilfe. Ich hab mit meinem Pi lange Zeit Solpiplog und Emoncms genutzt um die Daten auszulesen. Als Emoncms kostenpflichtig würde habe ich den Pi aus gelassen, da ich abwarten wollte, was hier für eine Lösung kommt. Nun habe ich gehört das man Emoncms lokal nutzen kann und alles wieder geht. Bloß da es damals schon schwierig für mich war überhaupt das Image auf dem Pi laufen zu bekommen, würde ich mich über eine Anleitung freuen, wie ich das ganze wieder zum laufen bekomme.


    Das wäre echt toll, ich danke dir im Vorraus und danke dir weiterhin für deine tolle erstklassige Arbeit.


    Gruß aus Kiel

    Frank

  • achtung ! ich benutze momentan kein username und password.

    Hello nuno!


    Goooooooooooood work! Nice feautures You added (MQTT and time scheduled switch)!


    Me personally, I am back to 2.1.1 Cheops. Why?

    I don't know if someone other reported, but MPPT2 is not working on my 2424MSD. All values are zero.


    Have a nice easter all!

    Es tut mir leid für meine indiana deutsch oder google translate :-(
    PV Inverter: Conversol A9 (PIP3024GK - 500V MPPT)
    PV1: 3080Wp - 11xBisol BMO-280Wp
    Batt.: 2 x Panther USV Gel 200Ah
    Logging: RPi2@SolPipLog

  • Hallo Nuno


    Gibt es eine Möglichkeit die Daten von deinem Programm irgendwie in einen iobroker zu bekommen? Beim vorigen Posting steht was von MQTT? Wenn das ginge, wie kann ich meine Version updaten? Habe 2.1.0 als Image mit lokalem Server von dir.

    Interessant wäre da zum Beispiel der Ladestand der Batterie, worauf man dann zum Beispiel via Skript Verbraucher dazu oder weg schalten kann.


    Gibt es da einen Lösungsweg? iobroker und SolPiplog sind auf 2 verschiedenen PCs.



    lg und schöne Feiertage, nick

    Kleine aber feine 600 Wp hybride Inselanlage mitten im Nirgendwo. SW DN40° Conversol 2k-24 mit 16x NiCd 6V 109Ah

  • Hallo


    Hab es inzwischen zusammen gebracht. Danke für die tolle Option. Gibt es die Möglichkeit beim nächsten Update des Programms beim MQTT eine Option für Benutzername und Passwort einzubauen? Musste das bei mir dafür rausnehmen,


    lg nick

    Kleine aber feine 600 Wp hybride Inselanlage mitten im Nirgendwo. SW DN40° Conversol 2k-24 mit 16x NiCd 6V 109Ah

  • Hallo


    Hab es inzwischen zusammen gebracht. Danke für die tolle Option. Gibt es die Möglichkeit beim nächsten Update des Programms beim MQTT eine Option für Benutzername und Passwort einzubauen? Musste das bei mir dafür rausnehmen,


    lg nick

    schaltet man das im iobroker ab ? username und password für MQTT meine ich.

    oder ist das irgend eine config ?

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

    aktuellste software version.

  • Hallo Nuno,

    ich habe jetzt das problem das das MQTT nach ein paar tagen nicht mehr mit dem ioBroker komuniziert. Wenn ich ihn dann kurz abstelle und wieder starte, läufts wieder.


    ich benutze kein Username und Passwort


    gruss