Symo 3.0-3-S WLAN Ausfall

  • Hallo!


    Meine im Betreff genannte Wechselrichter hat plötzlich seit vorgestern kein WLAN Signal mehr ausgesendet. Das heißt ich kann nicht mehr über Solar.Web oder direkt über Ip darauf zugreifen. Geändert wurde keine einzige Einstellung. Ich habe mir gedacht ich Klicke direkt am Wechselrichter einmal auf Acces Point um so Zugriff darauf zu erhalten, jedoch kommt da die Fehlermeldung "nicht möglich ".


    Das Gerät vom Netz zu nehmen habe ich schon mehrfach probiert auch über Nacht, jetzt hab ich irgendwie keine Idee mehr. Ich befürchte das da das WLAN Modul kaputt gegangen ist, oder was sagt ihr? Kommt der Defekt öfters vor? Soll ich mich besser direkt an Fronius melden wenn ich das nicht hin bekomme oder an die Firma die meine Anlage aufgestellt hat?


    Der Wechselrichter ist genau ein Jahr und drei Tage alt (jedenfalls ist er so lange in Betrieb)

  • Hallo


    Besitze einen Symo 3.0-3-s Hybrid und habe das selbe Problem
    Led Nr 3 leutet rot gem. Beschreibung: leuchtet rot bei erforderlicher aber nicht bestehender Verbindung.....
    nicht gerade hilfreich diese Fehlermeldung
    Led Nr 2 blinkt rot gem: Beschreibung fehlerhafte Wlan-Verbindung
    hilft mir auch nichts *gr*
    Anlage ist gerade 3 Wochen alt und lief 2 Wochen ohne Probleme.
    WR läuft jetzt über das Lan Kabel ordnungsgemäß.
    Wenn ich aber den WR übers die IP aufrufe kommt immer ganz kurz eine Meldung "Keine Überwchung möglich keine Verbindung"oder soetwa. Posteingang leuchtet ganz kurz die 1 auf.
    Hat das jemand noch oder ist etwas defekt bei meinem WR.
    Werte relistisch auch über den Smartfox.
    lg und Danke!

  • Ich bekomme einen neuen Data Logger. Mal schauen ob es das war. Ist es bei Dir jemals gegangen? Denn sonst könnte auch eine falsche Einstellung das Problem verursachen. Oder kannst Du auch nicht den Accesspoint auswählen?


    Wie machst Du das mit Lan Kabel? Direkt an den Router gehängt oder so?

  • Dumme Frage. Ist das WLAN ordnungsgemäß eingerichtet? Vielleicht ist das Signal zu schwach! Hatte ich auch. Ich habe jetzt einen WLAN Repeater mit Alan Anschluss. Der WR hängt per Kabel am Repeater und dieser per WLAN am Router. So geht's.


    appy: hast du den WR mal rebootet? Ich hatte mit der nachschaltung Probleme. Das WLAN war nachts aus und frühs sah man den WR zwar am Router aber mit 0 Geschwindigkeit. Musste immer rebootet damit er neu connected. Das war sehr nervig

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Nein, das Modul war defekt. Es hat ja auch seit einem Jahr funktioniert und plötzlich nicht mehr und es hat nix mit Wlan Signal zu tun wenn ma "Accesspoint" nicht mehr auswählen kann.

  • Das war auch mehr an appy gerichtet mit der 3 Wochen alten Anlage ;)

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.


  • Hallo
    Habe den WR jetzt am LAN Kabel, funzt jetzt!!
    War wohl zu schwach der W-Lan
    Danke für die Antworten

  • Mein WLAN Repeater über den der WR per Lan Kabel verbunden ist, der ist vor dem HZ Keller und dort hat er etwas besseren Empfang. Dadurch kann ich mit dem WLAN des WR auf den Repeater verbinden und somit gehen beide Varianten. ;)

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.