Angebot für Fronius Backup Box V63AErsatzstromfunktion (USV)

• Hallo,
    bei Fronius scheint nun (endlich) eine 3-phasige-Notstromfunktion (Backup Box V63A) für Fronius Hybrid verfügbar zu sein.

Hierzu liegt mir folgendes Angebot vor und Bitte um Eure Bewertung:
    Backup Box V63A (ohne Fronius Smart Meter)= 817€
    Material/Installation/Fahrtkosten= 586€
    Gesamtkosten: 1666€ inkl. Mwst.

Hinweis: Im Notstrombetrieb können BHKW und andere Erzeuger (also wohl auch PV-Anlagen!?) nicht betrieben werden!
    Die Anlage stellt bei Stromausfall Drehstrom mit 3-5kW zur Verfügung/je nach install. Speichersystem.
    Notstrom-Funktion für ausgewählte Verbraucher mit max. 1-1,7kWh pro Phase.

Lohnt sich das mit den aufgeführten "Einschränkungen" bei einem 12kW Akku (9,8kW Nettokapazität) bzw. welche Angebote liegen Euch eventuell vor?

Danke.
    RitaHase

• Wow! Ist das die enwitec Box? Die kostet bei PV4all 950€ brutto mit Smartmeter. Der Smartmeter alleine kostet 250€

Ich hatte ein Angebot für 1500€ (mit Smartmeter) und jetzt 800 ohne Smartmeter + Einbau per Stunde netto 47,50 + Material.

Wenn du einen Elektriker findest der das kann, kannst du die Box auch selbst bestellen und anschließen lassen. ;)

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Wie lange läuft die Anlage dann im "Notstrombetrieb"?

Laufen dann alle Verbraucher im "Notstrombetrieb" oder nur einige ausgewählte?

Frage rein interessenhalber

Sonnige Grüße :danke:

Die neue Energiefreiheit kommt an!

• Zitat von RitaHase

...Gesamtkosten: 1666€ inkl. Mwst.
    Hinweis: Im Notstrombetrieb können BHKW und andere Erzeuger (also wohl auch PV-Anlagen!?) nicht betrieben werden!
    Die Anlage stellt bei Stromausfall Drehstrom mit 3-5kW zur Verfügung/je nach install. Speichersystem.
    Notstrom-Funktion für ausgewählte Verbraucher mit max. 1-1,7kWh pro Phase.
    Danke. RitaHase

Das finde ich jetzt nicht gerade der Brüller für ein professionelles System. :roll:
    Sprich: Das kann ja jeder Infini Hybrid besser... :idea:
    einstein0

33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

• beides moeglich. man kann entweder alles auf notstrom betreiben oder nur gewisse notkreise zuschalten.
    auf der fronius hp gibts dazu verschaltungsanleitungen...

• Für was brauch ich bitte eine Backup Box V63A??
    Wie etwas um Umsatz zu machen und den Endkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Einfach alles laut beiliegendem Plan (org. Fronius und vom EVU freigegeben) verkabeln und anschließen lassen
    --> und gut ist!! Wurde bei mir so gemacht Notstrom mäuft damit 1A!!

Notstrom läuft mit 1,7KW je Phase und solange Sonne auf den Modulen ist solange du willst bzw. in der Nacht solange der Akku durchhält (abhängig von der verbauten Kapazität)

Dateien

Ausrichtung:

13,61 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion

Fronius Energy Package 10,5 kWh :lol:

• Zitat von Diritech

Für was brauch ich bitte eine Backup Box V63A??
    Wie etwas um Umsatz zu machen und den Endkunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?

Einfach alles laut beiliegendem Plan (org. Fronius und vom EVU freigegeben) verkabeln und anschließen lassen
    --> und gut ist!! Wurde bei mir so gemacht Notstrom mäuft damit 1A!!

Notstrom läuft mit 1,7KW je Phase und solange Sonne auf den Modulen ist solange du willst bzw. in der Nacht solange der Akku durchhält (abhängig von der verbauten Kapazität)

fuer was braucht man original 19" vw-alus fuer den golf?
    der markt scheints zu verlangen und falls es doch niemand kauft, so verschwindet's wieder...

• flosky,

Na serwas G'schäft!

Ausrichtung:

13,61 KWp @ DN:35°, -10° SSO auf Symo GEN24 und Symo Hybrid
    1,5 KWp @ DN:10°, -100° NO auf AE Conversion

Fronius Energy Package 10,5 kWh :lol:

• Hallo Rita Hase

USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) bedeutet das die Umschaltzeit 20 ms betragen darf, ist das so angegeben :?:

1-1,7 KVA ist schlechthin ein Witz. Was mach ich mit 3-5 kw Drehstrom?
    Stell dir vor der Strom fällt aus und du hast gerade die Waschmaschine laufen und schaltest den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine ein. Da wirds finster im Haus.
    Wenn das reibungslos funktionieren soll musst die wichtigsten Dinge auf einen Strang hängen.
    Viel Spaß beim umverkabeln :)

Zitat

Lohnt sich das mit den aufgeführten "Einschränkungen" bei einem 12kW Akku (9,8kW Nettokapazität) bzw. welche Angebote liegen Euch eventuell vor?

Wie oft hast Stromausfall?
    Wenn du zuviel Geld auf der Bank hast, kaufen.

Schöne Felgen am Auto kann man wenigstens herzeigen.
    Die Notstromversorgung sollte man beim Nachbar unter diesen Bedingungen nicht erwähnen.
    Könnte ja sein das der beim nächsten Stromausfall mal guckt ob bei dir noch Licht brennt. :ironie:

LG Berni